• VALTAXA Verband der Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland e. V.

  • 27. Oktober 2017

VALTAXA.ONLINE, das digi­tale Lager­feuer des Verbands, öffnet seine Türen

VALTAXA.ONLINE, das digitale Lagerfeuer des Verbands, öffnet seine Türen

VALTAXA.ONLINE, das digi­tale Lager­feuer des Verbands, öffnet seine Türen

VALTAXA.ONLINE, das digi­tale Lager­feuer des Verbands, öffnet seine Türen 1024 538 VALTAXA

Unter dem Namen VALTAXA.ONLINE ist seit heute die Kommu­ni­ka­tions- und Kolla­bo­ra­ti­ons­platt­form des Verbands für die Mitglieder zugäng­lich.

Digital first ist ein in unserer Verbands­sat­zung veran­kerter Grund­satz. Unser Bestreben ist es, die Möglich­keiten moderner Kommu­ni­ka­tion konse­quent zu nutzen und so allen Mitglie­dern ein hohes Maß an Austausch und Parti­zi­pa­tion zu bieten. Hierzu haben wir VALTAXA.ONLINE einge­richtet, eine eigene Instanz des Dienstes Face­book Work­place.

Work­place by Face­book – was ist das?

Mit Work­place hat das bekannte soziale Netz­werk einen Dienst geschaffen, der sich an Unter­nehmen und Orga­ni­sa­tionen richtet. So ist es möglich, dass wir eine eigene Platt­form haben, die gespickt ist mit den Funk­tionen, die wir von Face­book kennen: Der News­feed, die Kommu­ni­ka­tion in Gruppen, das Posting von Beiträgen sowie die Kommu­ni­ka­tion im Messenger mit Chat und Audio-/Video­te­le­fonie. Der große Vorteil dabei ist, dass die Bedie­nung von Face­book Work­place sehr stark der Bedie­nung von Face­book ähnelt. Da viele unserer Mitglieder bereits bei Face­book sind und die Bedie­nung kennen, ist die Lern­kurve für viele Mitglieder sehr flach ist. Dadurch erhoffen wir uns eine rege Teil­nahme am Verbands­leben.

Beim Wort Face­book taucht schnell die Frage des Daten­schutzes auf. Das normale soziale Netz­werk Face­book und Face­book Work­place unter­scheiden sich jedoch grund­le­gend in ihrer Ausrich­tung. Das soziale Netz­werk ist kostenlos, Face­book verdient sein Geld dort mit den Daten der Nutzer. Face­book Work­place wiederum ist werbe­frei und kosten­pflichtig. Face­book verdient hier durch die Bereit­stel­lung der Platt­form und kann dabei nur erfolg­reich sein, wenn die Fragen des Daten­schutzes sicher geklärt sind. Viele große Unter­nehmen mit vermut­lich höheren Daten­schutz­er­for­der­nissen als bei uns, nutzen es bereits, was sie sicher­lich nicht tun würden, wenn es daten­schutz­recht­liche Bedenken gäbe. Face­book Work­place – und damit auch der VALTAXA Work­place – unter­liegt den Verein­ba­rungen des EU-US-Privacy-Shield-Abkom­mens („Privacy Shield“).

Wir haben daten­schutz­recht­liche Bedenken von zerti­fi­zierten Daten­schüt­zern prüfen lassen. VALTAXA nutzt eine Premium-Version von Face­book Work­place, inner­halb derer VALTAXA und nicht Face­book Eigen­tümer der Daten ist. Die perso­nen­be­zo­genen Daten, die wir zur Nutzung erheben, beschränken sich auf Namen und Vornamen. Die E-Mail-Adresse für den Zugriff ist eine für jeden Nutzer eigens gene­rierte VALTAXA Adresse. Alle weiteren Angaben geben Nutzer frei­willig heraus. Aus Sicht von VALTAXA und den von uns hierzu beauf­tragten Daten­schüt­zern ist damit ein sehr geringer Umfang an Spei­che­rung von perso­nen­be­zo­genen Daten inner­halb der Work­place-Umge­bung gegeben.

Das digi­tale Lager­feuer des Verbands

VALTAXA.ONLINE soll den Mitglie­dern zum Austausch dienen – fach­lich, wie auch persön­lich. So bietet VALTAXA.ONLINE die Möglich­keit, Fach­gruppen zu viel­fäl­tigen Themen zu erstellen. Aber auch private Hilfe, wie z. B. die Diskus­sion über die Verein­bar­keit von Beruf und Familie, soll ihren Platz finden.

Zugang zu VALTAXA.ONLINE haben grund­sätz­lich alle Mitglieder. Die einzelnen Gruppen selbst sind zum Teil aber nur für bestimmte Mitglie­der­arten offen, damit das nötige Maß an Frei­heit und Diskre­tion in der Kommu­ni­ka­tion gewahrt bleiben kann.

Allen Mitglie­dern sind heute entspre­chende Einla­dungen zu VALTAXA.ONLINE verschickt worden. Wir würden uns freuen, eine hohe Teil­neh­mer­zahl und ein aktives Mitein­ander erzielen zu können. Wir sind sehr auf die Entwick­lung von VALTAXA.ONLINE gespannt und werden selbst­ver­ständ­lich regel­mäßig berichten.

Machen auch Sie mit!

Werden auch Sie Mitglied bei VALTAXA. Eine erfolg­reiche Verbands­ar­beit ist nur durch entspre­chende Mitglie­der­zahlen möglich. Sie sorgen für Leben, Input und die Mittel, um die Verbands­ziele verfolgen und durch­setzen zu können.

Ordentliches Mitglied
Assoziiertes Mitglied
Fördermitglied

Neben der ordent­li­chen Mitglied­schaft bietet VALTAXA allen, die an der Fort­ent­wick­lung einer starken Steu­er­branche inter­es­siert sind, Möglich­keiten, uns zu unter­stützen.

Zeigen Sie Flagge, unter­stützen Sie eine starke Posi­tion für Ange­stellte in steu­er­be­ra­tenden Berufen und gestalten Sie die Steu­er­branche aktiv mit.