• VALTAXA Verband der Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland e. V.

  • 5. Dezember 2017

Der Weg bisher: der VALTAXA Quar­tals­be­richt 4.2017

Der Weg bisher: der VALTAXA Quar­tals­be­richt 4.2017

Der Weg bisher: der VALTAXA Quar­tals­be­richt 4.2017 1024 538 VALTAXA

VALTAXA wurde Ende Mai 2017 gegründet und hat Mitte August die opera­tive Verbands­ar­beit durch den Beginn der Mitglie­der­auf­nahme gestartet. Wir sind also etwas mehr als ein halbes Jahr alt und wirken seit ca. drei­ein­halb Monaten öffent­lich. Zeit für eine Bestands­auf­nahme.

Inhalt

Mitglie­der­zahlen

Da die Frage danach häufig in Gesprä­chen auftaucht, beginnen wir mit den Mitglie­der­zahlen. Diese bilden den Stand zum 4. Dezember 2017 ab.

0

Mitglieder insge­samt

0

Natür­liche Personen

0

Unter­nehmen

0

Ordent­liche Mitglieder

0

Asso­zi­ierte Mitglieder

0

Förder­mit­glieder

Wie bewerten wir die Zahlen? Das ist doch schon mal ein Start: 350 Mitglieder sehen in VALTAXA die Chance, etwas für ihr eigenes Voran­kommen und die Entwick­lung der Kanz­lei­be­rufe zu tun. Ange­sichts der von Ange­stellten häufig geäu­ßerten Unzu­frie­den­heit und der struk­tu­rellen Probleme im Beruf, hatten wir etwas mehr erwartet. Aber wir stehen noch am Anfang und diese Situa­tion bringt folgende Begleit­um­stände mit sich:

Ein Umstand ist sicher, dass wir jung sind und somit natur­gemäß noch nicht das Maß an Leis­tungen bieten können, wie Orga­ni­sa­tionen, die auf eine jahr­zehn­te­lange Historie zurück­bli­cken. In vielen Reak­tionen tauchte die Frage auf: „Was habe ich konkret davon? Was bekomme ich für meinen Jahres­bei­trag?“ Darauf können wir nur antworten, dass durch den Jahres­bei­trag über­haupt erst mal eine Verbands­ar­beit ermög­licht wird und aufge­baut werden kann. Das war vielen zu wenig. „Dann warte ich lieber, bis ihr das aufge­baut habt und dann schaue ich noch mal.“

Ein zweiter Aspekt ist, dass einigen unsere Ausrich­tung nicht schmeckt: Es gibt eine Frak­tion, die von so einem Verband eher eine gewerk­schaft­liche Tätig­keit in Rich­tung konfron­ta­tiven Arbeits­kampfs erwartet. Dies ist aber nicht unsere Ausrich­tung. Wie an vielen Stellen schon geschrieben, sehen wir unsere Aufgabe in der Schaf­fung von Trans­pa­renz und glauben, dass die bevor­ste­henden Heraus­for­de­rungen des Berufs­stands nur in der aktiven Zusam­men­ar­beit aller Markt­teil­nehmer auf Augen­höhe liegen kann. Jede Sicht­weise mag ihre Berech­ti­gung haben, wir haben uns aber für diese entschieden und sie ist Bestand­teil des Ange­bots, das wir machen.

Das soll aber nicht düster und enttäuscht klingen. Denn unab­hängig von unseren Erwar­tungen beschei­nigen uns viele Experten, die sich mit Verbands­ar­beit auskennen, dass 351 Mitglieder in drei­ein­ein­halb Monaten ein stolzes und sehr gutes Ergebnis ist. Über das wir uns auch sehr freuen – erst recht, da wir nun mitt­ler­weile durch unsere digi­tale Kolla­bo­ra­ti­ons­platt­form Gele­gen­heit hatten, viele unserer Mitglieder kennen­zu­lernen. Und wir stellen fest, dass wir Menschen gewonnen haben, die sich aktiv mit ihrem Beruf beschäf­tigen und mit posi­tiver Grund­hal­tung Möglich­keiten suchen, diesen konstruktiv mitzu­ge­stalten.

Ein weiterer posi­tiver Aspekt: In bisher 37 asso­zi­ierten Mitglie­dern sehen wir ein mehr als posi­tives Signal, dass es arbeit­ge­ber­seitig dieje­nigen Kanz­leien gibt, die in einem starken Stand für Ange­stellte eine Chance für die Zukunft sehen. Unter den bisher 34 Förder­mit­glie­dern befinden sich viele Schwer­ge­wichte – auch hier sehen wir, dass seitens wesent­li­cher Bran­chen­dienst­leister die Förde­rung der Ange­stellten als wichtig empfunden und die Idee von VALTAXA unter­stützt wird.

Wir sind weiterhin mehr als zuver­sicht­lich und hoffen, mit unseren künf­tigen Akti­vi­täten weitere Argu­mente zu schaffen, noch mehr Mitglieder zu errei­chen und gemeinsam konstruktiv an der Fort­ent­wick­lung der steu­er­be­ra­tenden Berufe zu arbeiten.

VALTAXA Report

Eines unserer wesent­li­chen Verbands­ziele ist die Schaf­fung von Trans­pa­renz. Hierzu nutzen wir Umfragen unter den Ange­stellten. So haben wir mit dem VALTAXA Report in Zusam­men­ar­beit mit der NBS Nort­hern Busi­ness School die erste große Studie gestartet, um die Sicht zu Gehalt, Zufrie­den­heit, Quali­täts­ma­nage­ment, Digi­ta­li­sie­rung, Perso­nal­ent­wick­lung und Kanz­lei­ent­wick­lung bei den Ange­stellten in den steu­er­be­ra­tenden Berufen abzu­fragen. Den VALTAXA Report wollen wir jähr­lich neu erstellen, um so auch über die Zeit Entwick­lungen bewerten zu können.

Die Umfrage zum VALTAXA Report 2017 läuft noch bis zum 15. Dezember 2017 und die Präsen­ta­tion der Ergeb­nisse wird im Januar folgen. Wer noch nicht teil­ge­nommen hat, hat noch die Chance dazu.

Als Neben­pro­dukt zum VALTAXA Report haben wir in einem VALTAXA Report Spezial auch eine Umfrage zur Prüfung Fach­as­sis­tent/-in Lohn und Gehalt 2017 durch­ge­führt. Die Ergeb­nisse hierzu haben wir auf unseren Inter­net­seiten veröf­fent­licht.

Kosten­lose Bera­tung in Fragen des Arbeits­rechts

Kostenlose Rechtsberatung im Arbeitsrecht
Rechts­an­walt Michael Timpf, Fach­an­walt für Arbeits­recht

Einen ganz konkreten Vorteil stellt die Bera­tung im Arbeits­recht für unsere ordent­li­chen Mitglieder dar. Durch­ge­führt wird diese von Rechts­an­walt Michael Timpf aus Hannover. Der Fach­an­walt für Arbeits­recht steht dabei unseren ordent­li­chen Mitglie­dern kostenlos in allen Fragen des Arbeits­rechts zur Verfü­gung. Grund­satz des Ange­bots: Fragen kosten nichts, Gebühren entstehen erst, wenn Klage erhoben wird oder Ansprüche schrift­lich geltend gemacht werden müssen.

Sonder­kon­di­tionen für Mitglieder

Eben­falls konkrete Vorteile bieten die ersten Sonder­kon­di­tionen, die wir für VALTAXA Mitglieder verhan­delt haben. Bisher bieten das Steu­er­rechts-Institut Knoll, das IFU-Institut, die geiger BDT GmbH und die smart­steuer GmbH spezi­elle Ange­bote für unsere Mitglieder an, mit weiteren Anbie­tern stehen wir noch in Verhand­lungen.

Sonderkonditionen beim Steuerrechts-Institut Knoll
Sonderkonditionen beim IFU-Institut
Sonderkonditionen für kanzlei.one
Sonderkonditionen bei smartsteuer

Online­kol­la­bo­ra­tion und Mitglie­der­nähe bei VALTAXA.ONLINE

Ende Oktober haben wir den Zugang zu VALTAXA.ONLINE, unserer Kommu­ni­ka­tions- und Kolla­bo­ra­ti­ons­platt­form auf Basis von Face­book Work­place, geöffnet. Hier können sich Mitglieder unter­ein­ander in verschie­denen Fragen austau­schen, sowohl fach­lich, arbeits­be­zogen als auch privat. Der Austausch ist thema­tisch in Gruppen orga­ni­siert und berück­sich­tigt auch Diskre­ti­ons­an­for­de­rungen – so können z. B. Arbeit­geber nicht in Gruppen mitlesen, in denen Arbeit­neh­mer­fragen disku­tiert werden, oder Ausbilder in Gruppen schauen, in denen sich Auszu­bil­dende zu Fragen der Ausbil­dung austau­schen.

Nach etwas mehr als einem Monat in Betrieb bewerten wir VALTAXA.ONLINE als sehr positiv. Einer­seits, weil sich Mitglieder durch die funk­tio­nale Nähe zum normalen Face­book sehr schnell zurecht­finden, insbe­son­dere aber wegen des Tonfalls. Die Stim­mung ist offen, humor­voll und vor allem konstruktiv und respekt­voll. Das macht richtig Spaß. Daher rufen wir alle Mitglieder, die ihr Konto noch nicht akti­viert haben, auf, VALTAXA.ONLINE beizu­treten.

Ein ganz aktu­elles Expe­ri­ment stellt unser Online-Mitglieder-Jour-fixe dar. Gestern Abend, am 4. Dezember um 19 Uhr, haben wir uns mit Mitglie­dern am digi­talen Lager­feuer in Form einer Online-Konfe­renz versam­melt. Dabei konnten sich die Mitglieder aktiv ins Gespräch einschalten und alle anderen konnten dem Live­stream der Konfe­renz in VALTAXA.ONLINE folgen und in Form von Kommen­taren eben­falls mitkom­mu­ni­zieren.

Für uns war das Expe­ri­ment sehr span­nend. Die Konfe­renz wurde von 28 Menschen verfolgt und gestaltet und wir wollen diese Form des Austauschs mit Mitglie­dern insti­tu­tio­na­li­sieren und in Zukunft fort­setzen. Mitglieder können sich die Aufzeich­nung übri­gens bei VALTAXA.ONLINE auch weiterhin ansehen.

Mehr Mitglie­der­nähe und -kommu­ni­ka­tion geht kaum. Unseres Wissens ist diese Form der Mitglie­der­zu­sam­men­kunft in der Verbands­welt bisher einzig­artig.

VALTAXA digilab

Einen ganz großen Brocken präsen­tieren wir zum Schluss: Wir stellen das VALTAXA digilab vor, dessen Vorbe­rei­tungen sehr weit gediehen sind und das wir im Januar 2018 in Betrieb nehmen werden.

Im VALTAXA digilab sammeln wir alle aktu­ellen digi­talen Verfah­rens­weisen unseres Berufs, um sie testen und bewerten zu können. Sechs voll ausge­stat­tete Kanz­lei­ar­beits­plätze mit 34-Zoll-Ultra­wi­de­s­creen-Moni­toren, Scanner, Lehr-Lizenzen der gängigen Kanz­lei­soft­ware und der Soft­ware vieler neuer digi­taler Dienst­leister stehen bereit.

VALTAXA digilab Logo

Der Vorteil: An den Kanz­lei­ar­beits­plätzen können nach­ein­ander verschie­dene Soft­ware-Lösungen unter realen Arbeits­be­din­gungen gründ­lich auf Herz und Nieren getestet werden.

Zum Vergleich: Auf einer Messe können Sie am Stand eines Anbie­ters nur dessen Angebot testen und gehen dann zum nächsten Anbieter. So fällt ein Vergleich oft schwer. Im VALTAXA digilab ist es umge­kehrt: Hier unter­ziehen Sie an einem Kanz­lei­ar­beits­platz die verschie­denen Lösungen einem Praxis­test.

Das VALTAXA digilab steht unseren Mitglie­dern für Schu­lungen offen. So bietet VALTAXA die Möglich­keit, den aktu­ellen Stand der Digi­ta­li­sie­rung in steu­er­be­ra­tenden Berufen einzu­sehen und sich darin fit zu machen.

Da der Aufbau und der Betrieb so eines Labors mit erheb­li­chen Kosten verbunden sind, brau­chen wir hierfür Spon­soren. Das erste VALTAXA digilab wird von der HSP GRUPPE finan­ziert und steht in Hannover. Gerne würden wir auch andere Unter­nehmen begeis­tern, ein VALTAXA digilab einzu­richten, um Mitglie­dern einen möglichst einfa­chen und mit über­schau­baren Reise­zeiten verbun­denen Zugang zu bieten. Wer kanz­lei­seitig also die Möglich­keiten und das Inter­esse hat, ein VALTAXA digilab in Betrieb zu nehmen, möge uns bitte anspre­chen. Unser Ziel ist es, im Laufe des Jahres 2018 bis zu fünf VALTAXA digilabs bundes­weit zu instal­lieren.

Soweit das VALTAXA digilab seine Türen öffnet, werden wir selbst­ver­ständ­lich berichten.

Auf in die Zukunft

Das soll es vorerst gewesen sein. Wir hoffen, Ihnen einen guten Über­blick über unsere Akti­vi­täten der letzten Monate geboten zu haben. Wir werden den Quar­tals­be­richt fort­setzen und regel­mäßig über den Stand unserer Vereins­ar­beit berichten.

Machen auch Sie mit!

Werden auch Sie Mitglied bei VALTAXA. Eine erfolg­reiche Verbands­ar­beit ist nur durch entspre­chende Mitglie­der­zahlen möglich. Sie sorgen für Leben, Input und die Mittel, um die Verbands­ziele verfolgen und durch­setzen zu können.

Ordentliches Mitglied
Assoziiertes Mitglied
Fördermitglied

Neben der ordent­li­chen Mitglied­schaft bietet VALTAXA allen, die an der Fort­ent­wick­lung einer starken Steu­er­branche inter­es­siert sind, Möglich­keiten, uns zu unter­stützen.

Zeigen Sie Flagge, unter­stützen Sie eine starke Posi­tion für Ange­stellte in steu­er­be­ra­tenden Berufen und gestalten Sie die Steu­er­branche aktiv mit.