• VALTAXA Verband der Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland e. V.

  • 2. Februar 2018

Bericht zum Verbands­leben 2018.A

Bericht zum Verbands­leben 2018.A

Bericht zum Verbands­leben 2018.A 1024 538 VALTAXA

VALTAXA.ONLINE ist das tägliche Diskus­sions- und Frage­forum unseres Verbands. Jedes Mitglied hat Zutritt, aber noch nicht jeder hat ihn schon genutzt. Um zu zeigen, was dort los ist und um weitere Mitglieder zur Nutzung zu bewegen, wagen wir einen Blick in dieses geschützte Forum und fassen ein paar High­lights zusammen.

Das war los bei VALTAXA.ONLINE

Persön­liche Treffen: Nach in VALTAXA.ONLINE orga­ni­sierten Stamm­ti­schen in Berlin und Bamberg, ist jetzt auch in Hannover einer vorge­sehen. Der Zuspruch ist rege.

In der Auszu­bil­den­den­gruppe entstand die Idee einer Nach­hilfe. Über die Technik sind die Mitglieder sich weit­ge­hend einig: Video­kon­fe­renz mit entweder Skype oder Blue­jeans. Disku­tiert wird noch die Frage, ob es für jedes Lehr­jahr eine eigene Gruppe geben soll.

Ein Mitglied musste eine anste­hende Prüfung durch die Renten­ver­si­che­rung begleiten, weil ein Kollege krank geworden war. Auf den Hilferuf bei VALTAXA.ONLINE haben die Mitglieder nicht nur mit Ermu­ti­gungen und Zuspruch reagiert, sondern auch mit ganz prak­ti­schen Tipps. Hilf­reich!

Berührt hat uns die Geschichte eines Mitglieds, das eine verfah­rene Karrie­re­si­tua­tion schil­derte: Unzu­frie­den­heit, mehrere Ansprech­partner, wenig Kommu­ni­ka­tion in der Kanzlei. Warum hat uns das berührt? Zwei Gründe: Erstens die Offen­heit des Mitglieds und zwei­tens die sehr bedachten Reak­tionen der Leser und Kommen­ta­toren. Ob diese Offen­heit in einem anderen sozialen Medium auch anzu­treffen wäre? Wir glauben nicht. Der Sinn einer fach­lich geeinten Gruppe scheint auch solchen Erfah­rungs­aus­tausch zu erleich­tern.

Selbst­ver­ständ­lich wurde auch viele Fach­fragen erör­tert – und zwar so viele, dass sie hier nur eine Auswahl aufge­zählt werden soll: Mitglieder disku­tierten über den Fach­as­sis­tent Rech­nungs­wesen und Control­ling, einen steu­er­li­chen Kniff für das eigene Arbeits­zimmer, die Pflege Ange­hö­riger und steu­er­liche Auswir­kungen, Kanz­leien für Online-Händler, Kryp­to­wäh­rungen und und und …

Das Knoll Steu­er­rechts­in­stitut gewährt Valtaxa-Mitglie­dern übri­gens Sonder­kon­di­tionen und in der Gruppe des Insti­tuts wurden diese vorge­stellt.

Apropos Sonder­kon­di­tionen: RA Michael Timpf bietet ordent­li­chen Mitglie­dern kosten­lose Erst­be­ra­tung in Fragen des Arbeits­rechts.

Und für die VALTAXA.ONLINE-Nutzer gab es noch ein kleines Schman­kerl: Sie konnten die Vorschau des VALTAXA Reports sehen und begut­achten. Für die Verbes­se­rungs­vor­schläge noch­mals vielen Dank!

VALTAXA.ONLINE beitreten

Alle Mitglieder sind einge­laden, VALTAXA.ONLINE zu nutzen und zu berei­chern. Die Anlei­tung zur Nutzung ist in der Will­kom­mens­mail enthalten. Wer diese nicht mehr griff­be­reit hat, geht einfach wie folgt vor:

  • https://valtaxa.facebook.com aufrufen.
  • Der dort ange­forterte Benut­zer­name basiert auf der eigenen Mitglieds­nummer. Also bitte Mitgliedsnummer@valtaxa.online eintragen.
  • Sie erhalten anschlie­ßend eine Mail an die von Ihnen in der Mitglie­der­ver­wal­tung hinter­legten Adresse mit den weiteren Schritten zur Anmel­dung.

VALTAXA live in Rosen­heim

Valta­xaner sind zwar online schwer aktiv, aber auch in der Kohlen­stoff­welt unter­wegs. Susanne Pannen­bä­cker und Florian Karb­stein haben unseren Verband bei Agenda in Rosen­heim vorge­stellt und wurden sehr herz­lich empfangen. Florian berichtet:

„Susanne Pannen­baecker und meine Wenig­keit durften dem Soft­ware­an­bieter „Agenda“ einen Besuch in Rosen­heim abstatten. Und .. .es hat uns sehr gut gefallen. Wir wurden in schönen Räum­lich­keiten herz­lich empfangen. Das fast zwei­stün­dige Gespräch fand in einer freund­li­chen und lockeren Atmo­sphäre statt und wir haben uns über inter­es­sante Themen ausge­tauscht. Fazit: die Vision von VALTAXA und die Ziele von Agenda passen gut zusammen. Daher … mal schauen was die Zukunft so bringt.“