• VALTAXA Verband der Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland e. V.

• 15. Januar 2019

Anste­hende Mitglieder­versammlung und Winter­be­richt

Anstehende Mitgliederversammlung und Winterbericht

Anste­hende Mitglieder­versammlung und Winter­be­richt

Anste­hende Mitglieder­versammlung und Winter­be­richt 1024 512 VALTAXA

Alle Weih­nachts­feiern gut über­standen, gut ins neue Jahr gefeiert, Kraft getankt? Gut, denn große Ereig­nisse werfen ihre Schatten voraus: Die erste VALTAXA Mitglie­der­ver­samm­lung und Klau­sur­ta­gung steht an. Und auch sonst hat sich in der dunklen Jahres­zeit einiges getan. Unser kleiner Winter­rück- und Ausblick gibt Orien­tie­rung.

Das Wich­tigste zuerst: Mitglie­der­ver­samm­lung

Am 25. und 26. Januar 2019 findet in Hannover die VALTAXA-Mitglie­der­ver­samm­lung und Klau­sur­ta­gung statt.

Im Zuge der Mitglie­der­ver­samm­lung geht es um eine Satzungs­än­de­rung. Sie soll weitere Kompe­tenzen auf die Mitglie­der­ver­samm­lung über­tragen – wenn dies von den Mitglie­dern gewünscht wird.

Bei der Klau­sur­ta­gung soll es um Fragen der Themen­fin­dung und Weiter­ent­wick­lung von VALTAXA gehen. Das wollen wir in einem möglichst großen Mitglie­der­kreis bespre­chen.

Auch würden wir uns freuen, wenn sich aus der Mitglied­schaft heraus Leute finden, die sich künftig auch in verant­wort­li­chen Funk­tionen, z.B. im Vorstand, Aufsichtsrat oder Geschäfts­füh­rung einbringen wollen.

Eine förm­liche Einla­dung hierzu – nebst Tages­ord­nung und allen Veran­stal­tungs­de­tails – geht noch an die Mitglieder raus. Wir freuen uns auf das persön­liche Treffen und hoffen auf rege Betei­li­gung.

Weitere Details zur Mitglie­der­ver­samm­lung, die Gründe für die Satzungs­än­de­rung und Erfah­rungs­be­richte zu VALTAXA sehen Sie im nach­fol­genden Video.

Mitglieder-Jour-fixe

Aufgrund der Termine im Januar findet der erste Mitglieder-Jour-fixe des Jahres am 4. Feburar statt. Auf der Agenda steht unter anderem ein ausführ­li­cher Bericht über die Klau­sur­ta­gung und die Mitglie­der­ver­samm­lung. Wie gewohnt erhalten alle Mitglieder vorab eine Einla­dung via E-Mail. Themen­wün­sche nehmen wir jeder­zeit gerne entgegen.

Fort­bil­dungs­da­ten­bank

Wer sich fort­bilden möchte, kann zwar am Markt aus dem Vollen schöpfen, aber eine Über­sicht oder eine Orien­tie­rungs­hilfe gibt es bislang nicht. Daher entstand bei einigen Valta­xa­nern die Idee einer Fort­bil­dungs­da­ten­bank: ein öffent­li­ches Verzeichnis mitsamt Bewer­tung. Seit Dezember ist die Daten­bank öffent­lich – und weiter offen für Verbes­se­rungs­vor­schläge. Wer stöbern oder mitma­chen möchte, klickt hier.

VALTAXA Thementag im Digilab Hannover

Mitte November fand in Hannover unser erster VALTAXA Thementag statt. Die Teil­nehmer kamen zum Teil aus Hamburg und Berlin ins hanno­ver­sche DigiLab ange­reist, um sich über Beleg­aus­tausch mit dem Mandanten zu infor­mieren und auszu­tau­schen sowie um das Digi­ta­li­sie­rungs­labor zu besich­tigen. Wir danken allen Betei­ligten für die gelun­gene Veran­stal­tung und freuen uns schon auf die nächsten Themen­tage im kommenden Jahr!

VALTAXA auf dem DATEV Barcamp und im Podcast Kanz­lei­funk

Im November kamen gut 200 Teil­nehmer zum zweiten DATEV Barcamp – darunter auch VALTAXA-Mitglieder. Unser Vorstands­mit­glied Claas Beck­mann war mit seinem Kanz­lei­funk auf dem DATEV Barcamp unter­wegs und hatte auch zwei Valta­xaner am Mikro. Ab Minute 44 hören Sie Daniel Klose (Vorstand) und Viktor Rebant (Mitglied): https://www.steuerkoepfe.de/2018/11/23/kanzleifunk-77/

Viktor Rebant hat auch einen kleinen Rück­blick auf das Barcamp geschrieben, der hier nach­zu­lesen ist.

Direkter Draht unter den Mitglie­dern

Gegründet wurde VALTAXA mit dem Gedanken, den Austausch im Beruf zu fördern. Und es zaubert uns stets eine Träne in den Augen­winkel, wenn Mitglieder auf dem Work­place disku­tieren, Wissen teilen und vorzüg­lich mitein­ander umgehen: Die DSGVO und der vermeint­liche Stand von Steu­er­be­ra­tern als Auftrags­da­ten­ver­ar­beiter wurde weiter disku­tiert (leider – wie die Disku­tanten fanden, irgend­wann und am besten möglichst bald sollte mal ein Deckel aufs Thema), genauso wie agile Program­mier­me­thoden und Wissens­ma­nage­ment in der Steu­er­be­ra­tung. Selbst­er­stellte Tabellen über zu buchende Konto bei der EB werden ausge­tauscht. Das ist schön. Noch schöner wäre ein Treffen vis-á-vis in Hannover am 25./26. Januar, sehen wir uns?

Machen auch Sie mit!

Werden auch Sie Mitglied bei VALTAXA. Eine erfolg­reiche Verbands­ar­beit ist nur durch entspre­chende Mitglie­der­zahlen möglich. Sie sorgen für Leben, Input und die Mittel, um die Verbands­ziele verfolgen und durch­setzen zu können.

Ordentliches Mitglied
Assoziiertes Mitglied
Fördermitglied

Neben der ordent­li­chen Mitglied­schaft bietet VALTAXA allen, die an der Fort­ent­wick­lung einer starken Steu­er­branche inter­es­siert sind, Möglich­keiten, uns zu unter­stützen.

Zeigen Sie Flagge, unter­stützen Sie eine starke Posi­tion für Ange­stellte in steu­er­be­ra­tenden Berufen und gestalten Sie die Steu­er­branche aktiv mit.