• VALTAXA Verband der Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland e. V.

  • 31. Januar 2019

Das war der Januar

Das war der Januar

Das war der Januar 1024 512 VALTAXA

So ist das also, wenn Steu­er­leute aus Nieder­sachsen, NRW, Franken und Berlin zusam­men­kommen: Die erste Mitglie­der­ver­samm­lung ist im Hanno­ve­raner DigiLab über die Bühne gegangen. Es wurde viel disku­tiert, die Tages­ord­nung abge­ar­beitet und viel gelacht. Weitere Mitglieder haben online teil­ge­nommen. Und wer an diesem Janu­ar­wo­chen­ende hinter dem Mond gelebt hat, kann hier das Wich­tigste in Kürze nach­lesen.

Der Technik sei Dank: An der Tagung in Hannover konnte man auch von zu Hause aus teil­nehmen. Eine Kamera über­trug das Geschehen im DigiLab in eine Video­kon­fe­renz-Lösung, den Ton fingen diverse Konfe­renz­mi­kro­fone ein. Und dieses Erlebnis war keine Einbahn­straße: Ferne Teil­nehmer mit Webcam und Mikrofon konnten direkt zu den Teil­nehmer im DigiLab spre­chen. Das Ergebnis: VALTAXA-Mitglieder vom Bodensee, aus München und vielen anderen Orten konnten teil­haben und mitreden, ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen.

Und Action!

Im Vorfeld der ersten Klau­sur­ta­gung und Mitglie­der­ver­samm­lung haben Caro­lina Vantis, Daniel Klose, Holger Bodmann und Carsten Schulz einen Rück- und Ausblick zu VALTAXA filmisch fest­ge­halten. Loca­tion hierfür war das zum kleinen Film­studio umfunk­tio­nierte VALTAXA DigiLab in Hannover.

Themen sind die bishe­rigen und geplanten Akti­vi­täten sowie als größtes und wich­tigstes Thema die in dieser Woche vom Aufsichtsrat beschlos­sene Ände­rung der Satzung. Damit gehen nun weit­rei­chende Kompe­tenzen auf die Mitglie­der­ver­samm­lung über. Warum und warum jetzt? Einfach in das Video rein­schauen, dort wird es erläu­tert. Es gibt auch viele weitere Neuig­keiten und tiefere Einblicke.

Klau­sur­ta­gung

Obwohl es gleich zur Sache ging und über Inhalt und Form von Fort­bil­dungs­an­ge­boten disku­tiert wurde, durfte natür­lich auch eine Vorstel­lungs­runde nicht fehlen. Das Mikrofon kreiste, die Teil­nehmer posi­tio­nierten sich während ihrer Vorstel­lung vor der Kamera, damit auch die online-Teil­nehmer sich ein Bild machen konnten. In Arbeits­gruppen wurden Fort­bil­dungs­an­ge­bote und Mitglie­der­wer­bung weiter bespro­chen. Selbst­ver­ständ­lich stehen die Videos inzwi­schen auch zum nach­träg­li­chen Anschauen auf dem VALTAXA Work­place.

Mitglie­der­ver­samm­lung

Am Samstag haben die Mitglieder die – natür­lich vorab zuge­sen­dete – Tages­ord­nung abge­ar­beitet. Und gemäß der jüngst über­tra­genen Rechte auch den Vorstand neu bestimmt: Ausge­schieden sind Anika Koschinsky, Cornelia Grewe und Melchior Bläse. Neu hinzu­ge­kommen sind: Viktor Rebant, Katha­rina Kessner, Annette Bastig­keit, Natalie Larenta und Sandra Harries. Susanne Pannen­bä­cker ist auf eigenen Wunsch aus der Geschäfts­füh­rung ausge­treten, die nun aus Tobias Pfauter, Massi­mi­liano Ruggeri und Caro­lina Vantis besteht.

Neben den orga­ni­sa­to­ri­schen Fragen wurde auch inhalt­lich weiter­ge­ar­beitet. Und wie in diversen Foren und bei diversen Stamm­ti­schen zu beob­achten ist, ist das liebe Geld Thema Nummer Eins. Die Mitglieder haben sich damit beschäf­tigt, wie Kanz­leien eigent­lich das Gehalt der Kanz­lei­kräfte kalku­lieren – und anschlie­ßend gleich mal vom Azubi bis zum Chef modell­haft durch­ge­rechnet. Solch ein Perspek­ti­ven­wechsel ermäch­tigt Kanz­lei­kräfte, infor­mierter in Gehalts­ver­hand­lungen zu gehen. Die vielen Tipps sind im Video des Work­shops im VALTAXA Work­place zu finden.

Sonder­rechte adé

Bereits am 8. Januar hatte der Aufsichtsrat unter Zustim­mung der sonder­be­rech­tigten Grün­dungs­mit­glieder folgende Kompe­tenzen der Mitglie­der­ver­samm­lung zuge­wiesen:

  • Bestel­lung und Abbe­ru­fung der Vorstands­mit­glieder,
  • Bestel­lung und Abbe­ru­fung der Mitglieder des Aufsichts­rates,
  • Bestel­lung und Abbe­ru­fung der Geschäfts­führer des Verbands im Sinne von § 30 BGB einschließ­lich des Abschlusses von Anstel­lungs­ver­trägen mit diesen
  • Beschluss­fas­sung über die Ände­rungen der Verbands­sat­zung, des Verbands­zwecks sowie die Auflö­sung des Verbands

Die ursprüng­li­chen Sonder­rechte sollten ein „Kapern“ des Vereins in der Findungs- und Grün­dungs­phase  unmög­lich machen. Diese Rechte sind nun auf das zentrale Organ des Vereins über­tragen: die Mitglie­der­ver­samm­lung.

Machen auch Sie mit!

Werden auch Sie Mitglied bei VALTAXA. Eine erfolg­reiche Verbands­ar­beit ist nur durch entspre­chende Mitglie­der­zahlen möglich. Sie sorgen für Leben, Input und die Mittel, um die Verbands­ziele verfolgen und durch­setzen zu können.

Ordentliches Mitglied
Assoziiertes Mitglied
Fördermitglied

Neben der ordent­li­chen Mitglied­schaft bietet VALTAXA allen, die an der Fort­ent­wick­lung einer starken Steu­er­branche inter­es­siert sind, Möglich­keiten, uns zu unter­stützen.

Zeigen Sie Flagge, unter­stützen Sie eine starke Posi­tion für Ange­stellte in steu­er­be­ra­tenden Berufen und gestalten Sie die Steu­er­branche aktiv mit.