• VALTAXA Verband der Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland e. V.

  • 19. Januar 2021

12 Monate – 12 Projekte – Das war 2020!

12 Monate – 12 Projekte – Das war 2020!

12 Monate – 12 Projekte – Das war 2020! 1024 604 VALTAXA

12 Monate - 12 Projekte

Das VALTAXA-Jahr 2020

2020 – was für ein Jahr, die Coro­na­krise hat nicht nur jeden Einzelnen von uns persön­lich getroffen, auch in der Steu­er­welt ging es drunter und drüber. 

Digital first – das schreibt sich VALTAXA nicht nur in der Vereins­sat­zung auf die Fahne, es wird seit je her gelebt. Dadurch konnten wir ohne viel Aufwand alle Projekte und anste­hende Veran­stal­tungen – ganz Coro­na­kon­form – online gestalten.

Anzei­gen­schal­tung in “Die Steu­er­fach­an­ge­stellten”

Seit Grün­dung von VALTAXA unter­stützt uns der NWB-Verlag als Förder­mit­glied. Mit der Marke Kiehl haben wir einen starken Partner an unserer Seite. In der Fach­zeit­schrift „Die Steu­er­fach­an­ge­stellten“ (STFAN) schalten wir regel­mä­ßige Werbe­an­zeigen. Dieses Jahr unter anderem für den Azubi Report. In der Regel halten wir uns hier an einen Quar­tals­zy­klus, entwerfen dafür neue Anzeigen oder bringen gute “alte” Themen wie die Fort­bil­dungs­da­ten­bank zur Erin­ne­rung hervor. 

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie Larenta & Katha­rina Kessner 

Steck­briefe VALTAXA-Mitglieder in “Die Steu­er­fach­an­ge­stellten”

Regel­mäßig haben wir die Möglich­keit, Mitglieder per Steck­brief in der STFAN vorzu­stellen. Nach ein wenig Über­zeu­gungs­ar­beit traut sich dann doch der eine oder andere sich in einer bran­chen­be­kannten Zeit­schrift zu zeigen. 

Die STFAN begeis­tert junge Berufs­kol­legen (und natür­lich auch die jung­ge­blie­benen), der Steck­brief zeigt ein Mitglied in seinem Berufs­alltag, warum er für die “trockenen” Steuern brennt und wie das in Verbin­dung zu VALTAXA steht. 

Wir danken allen, die bereits im Steck­brief erschienen sind für ihren Mut sich zu präsen­tieren und sind gespannt, wer sich als nächstes traut. 

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie Larenta 

Mitglieder-Jour-Fix & Mitglie­der­treffen mit Exper­ten­talks

Bis einschließ­lich 2019 haben wir monat­lich, dann zwei­mo­nat­lich Mitglieder-Jour-Fixe (natür­lich online) statt­finden lassen. Nach einer Umfrage im Work­place haben wir es in Mitglieder-Treffen umbe­nannt, regel­mäßig zwei­mo­nat­lich statt­finden lassen und zudem Exper­ten­talks durch­ge­führt. Hier haben in einem lockeren Talk zum Beispiel Unter­nehmen Produkte oder Neue­rungen vorstellen können. Zu Gast war unter anderem Philip Hellmig mit STEUERBÜRO.ONLINE 

Aufgrund sinkender Teil­neh­mer­zahlen, was unserem turbu­lenten Alltag geschuldet ist, haben wir die Mitglie­der­treffen vorerst einge­stellt. Das war aber auch ein Achter­bahn-Jahr. 

Sollte sich alles wieder ein biss­chen beru­higen und der Kopf für regel­mä­ßige online Meetings wieder frei sein, können die Mitglie­der­treffen erneut ins Rollen gebracht werden. Hierzu freuen wir uns auf Euren Input. 

Koor­di­nie­render Vorstand: Daniel Klose und Natalie Larenta

Stel­lung­nahme Covid-19

Im März über­rollte uns die Corona-Pandemie mit voller Härte: Lock­downs, Home­schoo­ling, Kontakt­ver­bote, Home­of­fice, Unsi­cher­heit und vieles mehr. 

Während andere in Kurz­ar­beit gehen, rutscht die Steu­er­branche in die Lang­ar­beit. Diverse Hilfs­pa­kete werden verab­schiedet, Geset­zes­än­de­rungen folgen Schlag auf Schlag (und es ist erst März, noch niemand malte sich damals aus, dass wir in drei Monaten mit der USt-Senkung an den Rand des Wahn­sinns getrieben werden). Ein State­ment dazu gibt es von Vorstands­mit­glied Viktor Rebant. 

Koor­di­nie­render Vorstand: Viktor Rebant 

Broschüre Mitglieder & Azubis

Zur Mitglie­der­ge­win­nung wurden Broschüren entwi­ckelt und online gestellt. Diese dienen der Infor­ma­tion und stehen zur Weiter­gabe bereit. Die Broschüren sind frei zugäng­lich und können auf der Home­page herun­ter­ge­laden und verteilt werden, nach dem Motto: “Gutes tun und darüber spre­chen”. 

Koor­di­nie­render Vorstand: Annette Bastig­keit

Kontakt & Stel­lung­nahme BStBK Prüfung StFAn

Wer in einem Jahr wie diesen Prüfungen schrieb, war beson­deren Umständen ausge­setzt. Es wurden Prüfungen auf unbe­stimmt verschoben, kurz­fristig doch wieder ange­setzt und niemand wusste, wie es denn statt­finden wird. Und das alles nach einer fehlenden Präsenz­vor­be­rei­tung aufgrund beinahe flächen­de­ckenden Schul­schlie­ßungen sowie stockendem Online-Unter­richt und allge­meiner Verun­si­che­rung, wie alles weiter geht. 

Wir wurden mehr­fach von ange­henden Steu­er­fach­an­ge­stellten (Mitglieder und Nicht-Mitglieder) kontak­tiert, um uns Ihrer Situa­tion anzu­nehmen. So haben wir uns unter anderem mit der Bunde­steu­er­be­ra­ter­kammer in Verbin­dung gesetzt. Hier kamen wir auf den Konsens, dass die Prüf­linge in diesem Jahr noten­tech­nisch nicht schlechter gestellt waren als in den Jahr­gängen davor. 

Viele Kammern haben zusätz­lich noch Lob ausge­spro­chen, dass die Prüf­linge das Jahr erfolg­reich hinter sich gebracht haben. Die Kammern haben durch Hygie­nekon­zepte Prüf­linge und Prüfer geschützt und einen maßvollen Umgang mit der Situa­tion bewiesen. 

Koor­di­nie­render Vorstand: Viktor Rebant 

Azubi Award

Wie jedes Jahr, können die gerade frisch geba­ckenen Steu­er­fach­an­ge­stellten ihre Prüfungs­er­geb­nisse einrei­chen. Die besten drei Ergeb­nisse wurden gekürt.  

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie Larenta 

Discord

Als Berufs­ver­band möchten wir euch nicht nur Arbeits­themen, sondern eine Platt­form bieten, in der wir uns als Commu­nity austau­schen und zusam­men­schließen können – auch für nicht Mitglieder. So wurde kurzer Hand ein Discord-Server eröffnet, indem wir uns zum Daddeln treffen und auf diverse Arten chatten können (mit Schrift, mit Stimme und wahl­weise auch mit Bild). Je mehr dabei sind, umso besser – also um teil­nehmen zu können einfach dem Discord-Link oben folgen! 

Koor­di­nie­render Vorstand: Daniel Klose 

Durch­füh­rung Azubi Report

Bereits die erste Riege der Vorstand­schaft von VALTAXA verfolgte die Idee eines Azubi Reports nach dem großen VALTAXA Report von 2017. Die Ausbil­dung, das Heran­ziehen von Nach­wuchs, ist eine der wich­tigsten Aufgaben, um die Zukunft in den Kanz­leien zu sichern. Um hier ein Stim­mungs­bild abbilden zu können, haben wir eine Umfrage konzep­tio­niert und unter die Leute gebracht. Teil­nehmen konnten alle Azubis aus Unter­nehmen, die nach § 3 Steu­er­be­ra­tungs­ge­setz (StBerG) zur unbe­schränkten Hilfe­leis­tung in Steu­er­sa­chen befugt sind – egal ob VALTAXA Mitglied oder nicht! 

Die Umfrage wurde zu Ende Oktober geschlossen und im Anschluss aufbe­reitet, sodass wir zu Beginn 2021 die Ergeb­nisse publi­zieren.  

Koor­di­nie­render Vorstand: Katha­rina Kessner & Natalie Larenta 

Mitglie­der­ver­samm­lung

Unsere zweite Mitglie­der­ver­samm­lung stand dieses Jahr an, am 15.11.2020 war es dann soweit. Unser ursprüng­li­cher Plan war eine Hybrid­ver­an­stal­tung (Teils vor Ort inkl. Online Zuschal­tung), wie auch bei der ersten Versamm­lung. Doch dann kam die zweite Welle. 

Viele Vereine wie auch wir standen dieses Jahr vor vielen Fragen: Wie halte ich denn nun die Mitglie­der­ver­samm­lung ab? Darf ich das über­haupt digital? Welche Platt­form nutzen? Machen die Mitglieder da mit?  

Digital first – nicht nur unser Motto, sondern auch fest in unserer Satzung veran­kert. Also kein Problem für uns, Zoom­raum gebucht, Einla­dungen geplant, den char­man­testen Mode­rator den wir kennen ange­heuert (zufäl­li­ger­weise Vorstands­vor­sit­zender Daniel Klose). Und dabei heraus kam eine fesselnde Veran­stal­tung, die auch nach knappen 3 Stunden nicht lang­weilig wurde. Wir bedanken uns bei allen Teil­neh­menden für die Anre­gungen und Ideen, die wir auch direkt in unsere Projekt­pla­nung 2021 aufge­nommen haben. 

Koor­di­nie­render Vorstand: Daniel Klose Katha­rina Kessner 

FALG on(line) Tour

Das High­light in 2020 war das 1. Fach­sym­po­sium der Fach­as­sis­tenten Lohn und Gehalt „FALGs on Tour“. In der Face­book­gruppe „Fachassistent/in Lohn und Gehalt” kam der Wunsch nach einem Treffen auf. Hier hat VALTAXA kurzer Hand die Schirm­herr­schaft über­nommen und es wurde seitens Annette und ihrer Face­book­gruppe geplant, Corona bedingt verschoben und umge­plant und dann schluss­end­lich online durch­ge­zogen. Das war phäno­menal! 

Zudem machten die Veran­stal­tung die zahl­rei­chen Spon­soren und die vielen enga­gierten Teil­nehmer, welche auch vor Fragen nicht scheuten, sowie die ausge­zeich­neten Refe­renten zu einem echten High­light in diesem Jahr.  

Koor­di­nie­render Vorstand: Annette Bastig­keit 

Bear­bei­tung Berufs­in­for­ma­tionen in Lang­form & Ausar­bei­tung als Broschüre

Man könnte ja meinen, dass mit den Bezeich­nungen “Steuerfachangestellte/r” und “Steuerberater/innen” alles zu den Berufen in der Steu­er­branche gesagt ist. Ist es aber nicht. Was man werden kann, wie man es wird und was man dann alles so macht, haben wir für euch zusam­men­ge­tragen und eine Info­bro­schüre daraus entwi­ckelt.  

In diesem Zusam­men­hang gibt es zudem eine ausführ­li­chere Beschrei­bung zu jedem Berufs­bild. Diese werden nun nach und nach veröf­fent­licht, um euch ein möglichst umfas­sendes Bild zu geben, welche Möglich­keiten euch offen­stehen.  

Koor­di­nie­render Vorstand: Katha­rina Kessner & Annette Bastig­keit 

Projekt­pla­nung 2021

Der Vorstand hält monat­liche Funk­ti­ons­träger-Jour-Fixe ab. Hier nehmen auch regel­mäßig unser Aufsichtsrat oder die Geschäfts­füh­rung teil. Das ist unser Austausch­me­dium zu laufenden Projekten und Orga­ni­sa­tion des Verbandes. Zur Planung 2021 hat der Vorstand sich einen zusätz­li­chen Termin neben dem normalen Going-Concern einge­stellt, um Themen und Tätig­keiten für das nächste Jahr zu benennen und prio­ri­sieren. Somit haben wir am Ende des Jahres 2020 beschlossen, dass es auch 2021 nicht lang­weilig wird. Gespoi­lert wird noch nicht, schaut einfach auf den bekannten Kanälen unserer Home­pageFace­bookWork­place (für Mitglieder) und Co. vorbei! 

Koor­di­nie­render Vorstand: Daniel Klose Katha­rina Kessner 

Fazit

2020 endete, die Heraus­for­de­rungen im Berufs- und Privat­leben nicht. Aber wir sind uns sicher, dass wir diese alle gemeinsam meis­tern werden. Wir müssen also (vorerst) doch nicht zum Alpaka-Hirten umschulen (mit vielen, flau­schigen Grüßen an unseren Work­place und die Face­book­gruppe Fach­as­sis­tent/-in Lohn und Gehalt). 

Eure Angela Katha­rina

Mitglied werden

Werden auch Sie Mitglied bei VALTAXA. Eine erfolg­reiche Verbands­ar­beit ist nur durch entspre­chende Mitglie­der­zahlen möglich. Sie sorgen für Leben, Input und die Mittel, um die Verbands­ziele verfolgen und durch­setzen zu können.

Ordentliches Mitglied
Assoziiertes Mitglied
Fördermitglied

Neben der ordent­li­chen Mitglied­schaft bietet VALTAXA allen, die an der Fort­ent­wick­lung einer starken Steu­er­branche inter­es­siert sind, Möglich­keiten, uns zu unter­stützen.

Zeigen Sie Flagge, unter­stützen Sie eine starke Posi­tion für Ange­stellte in steu­er­be­ra­tenden Berufen und gestalten Sie die Steu­er­branche aktiv mit.