12 Monate - 12 Projekte
Das VALTAXA-Jahr 2020
2020 – was für ein Jahr, die Coronakrise hat nicht nur jeden Einzelnen von uns persönlich getroffen, auch in der Steuerwelt ging es drunter und drüber.
Digital first – das schreibt sich VALTAXA nicht nur in der Vereinssatzung auf die Fahne, es wird seit je her gelebt. Dadurch konnten wir ohne viel Aufwand alle Projekte und anstehende Veranstaltungen – ganz Coronakonform – online gestalten.
Anzeigenschaltung in “Die Steuerfachangestellten”
Seit Gründung von VALTAXA unterstützt uns der NWB-Verlag als Fördermitglied. Mit der Marke Kiehl haben wir einen starken Partner an unserer Seite. In der Fachzeitschrift „Die Steuerfachangestellten“ (STFAN) schalten wir regelmäßige Werbeanzeigen. Dieses Jahr unter anderem für den Azubi Report. In der Regel halten wir uns hier an einen Quartalszyklus, entwerfen dafür neue Anzeigen oder bringen gute “alte” Themen wie die Fortbildungsdatenbank zur Erinnerung hervor.
Koordinierender Vorstand: Natalie Larenta & Katharina Kessner
Steckbriefe VALTAXA-Mitglieder in “Die Steuerfachangestellten”
Regelmäßig haben wir die Möglichkeit, Mitglieder per Steckbrief in der STFAN vorzustellen. Nach ein wenig Überzeugungsarbeit traut sich dann doch der eine oder andere sich in einer branchenbekannten Zeitschrift zu zeigen.
Die STFAN begeistert junge Berufskollegen (und natürlich auch die junggebliebenen), der Steckbrief zeigt ein Mitglied in seinem Berufsalltag, warum er für die “trockenen” Steuern brennt und wie das in Verbindung zu VALTAXA steht.
Wir danken allen, die bereits im Steckbrief erschienen sind für ihren Mut sich zu präsentieren und sind gespannt, wer sich als nächstes traut.
Koordinierender Vorstand: Natalie Larenta
Mitglieder-Jour-Fix & Mitgliedertreffen mit Expertentalks
Bis einschließlich 2019 haben wir monatlich, dann zweimonatlich Mitglieder-Jour-Fixe (natürlich online) stattfinden lassen. Nach einer Umfrage im Workplace haben wir es in Mitglieder-Treffen umbenannt, regelmäßig zweimonatlich stattfinden lassen und zudem Expertentalks durchgeführt. Hier haben in einem lockeren Talk zum Beispiel Unternehmen Produkte oder Neuerungen vorstellen können. Zu Gast war unter anderem Philip Hellmig mit STEUERBÜRO.ONLINE.
Aufgrund sinkender Teilnehmerzahlen, was unserem turbulenten Alltag geschuldet ist, haben wir die Mitgliedertreffen vorerst eingestellt. Das war aber auch ein Achterbahn-Jahr.
Sollte sich alles wieder ein bisschen beruhigen und der Kopf für regelmäßige online Meetings wieder frei sein, können die Mitgliedertreffen erneut ins Rollen gebracht werden. Hierzu freuen wir uns auf Euren Input.
Koordinierender Vorstand: Daniel Klose und Natalie Larenta
Stellungnahme Covid-19
Im März überrollte uns die Corona-Pandemie mit voller Härte: Lockdowns, Homeschooling, Kontaktverbote, Homeoffice, Unsicherheit und vieles mehr.
Während andere in Kurzarbeit gehen, rutscht die Steuerbranche in die Langarbeit. Diverse Hilfspakete werden verabschiedet, Gesetzesänderungen folgen Schlag auf Schlag (und es ist erst März, noch niemand malte sich damals aus, dass wir in drei Monaten mit der USt-Senkung an den Rand des Wahnsinns getrieben werden). Ein Statement dazu gibt es von Vorstandsmitglied Viktor Rebant.
Koordinierender Vorstand: Viktor Rebant
Broschüre Mitglieder & Azubis
Zur Mitgliedergewinnung wurden Broschüren entwickelt und online gestellt. Diese dienen der Information und stehen zur Weitergabe bereit. Die Broschüren sind frei zugänglich und können auf der Homepage heruntergeladen und verteilt werden, nach dem Motto: “Gutes tun und darüber sprechen”.
Koordinierender Vorstand: Annette Bastigkeit
Kontakt & Stellungnahme BStBK Prüfung StFAn
Wer in einem Jahr wie diesen Prüfungen schrieb, war besonderen Umständen ausgesetzt. Es wurden Prüfungen auf unbestimmt verschoben, kurzfristig doch wieder angesetzt und niemand wusste, wie es denn stattfinden wird. Und das alles nach einer fehlenden Präsenzvorbereitung aufgrund beinahe flächendeckenden Schulschließungen sowie stockendem Online-Unterricht und allgemeiner Verunsicherung, wie alles weiter geht.
Wir wurden mehrfach von angehenden Steuerfachangestellten (Mitglieder und Nicht-Mitglieder) kontaktiert, um uns Ihrer Situation anzunehmen. So haben wir uns unter anderem mit der Bundesteuerberaterkammer in Verbindung gesetzt. Hier kamen wir auf den Konsens, dass die Prüflinge in diesem Jahr notentechnisch nicht schlechter gestellt waren als in den Jahrgängen davor.
Viele Kammern haben zusätzlich noch Lob ausgesprochen, dass die Prüflinge das Jahr erfolgreich hinter sich gebracht haben. Die Kammern haben durch Hygienekonzepte Prüflinge und Prüfer geschützt und einen maßvollen Umgang mit der Situation bewiesen.
Koordinierender Vorstand: Viktor Rebant
Azubi Award
Wie jedes Jahr, können die gerade frisch gebackenen Steuerfachangestellten ihre Prüfungsergebnisse einreichen. Die besten drei Ergebnisse wurden gekürt.
Koordinierender Vorstand: Natalie Larenta
Discord
Als Berufsverband möchten wir euch nicht nur Arbeitsthemen, sondern eine Plattform bieten, in der wir uns als Community austauschen und zusammenschließen können – auch für nicht Mitglieder. So wurde kurzer Hand ein Discord-Server eröffnet, indem wir uns zum Daddeln treffen und auf diverse Arten chatten können (mit Schrift, mit Stimme und wahlweise auch mit Bild). Je mehr dabei sind, umso besser – also um teilnehmen zu können einfach dem Discord-Link oben folgen!
Koordinierender Vorstand: Daniel Klose
Durchführung Azubi Report
Bereits die erste Riege der Vorstandschaft von VALTAXA verfolgte die Idee eines Azubi Reports nach dem großen VALTAXA Report von 2017. Die Ausbildung, das Heranziehen von Nachwuchs, ist eine der wichtigsten Aufgaben, um die Zukunft in den Kanzleien zu sichern. Um hier ein Stimmungsbild abbilden zu können, haben wir eine Umfrage konzeptioniert und unter die Leute gebracht. Teilnehmen konnten alle Azubis aus Unternehmen, die nach § 3 Steuerberatungsgesetz (StBerG) zur unbeschränkten Hilfeleistung in Steuersachen befugt sind – egal ob VALTAXA Mitglied oder nicht!
Die Umfrage wurde zu Ende Oktober geschlossen und im Anschluss aufbereitet, sodass wir zu Beginn 2021 die Ergebnisse publizieren.
Koordinierender Vorstand: Katharina Kessner & Natalie Larenta
Mitgliederversammlung
Unsere zweite Mitgliederversammlung stand dieses Jahr an, am 15.11.2020 war es dann soweit. Unser ursprünglicher Plan war eine Hybridveranstaltung (Teils vor Ort inkl. Online Zuschaltung), wie auch bei der ersten Versammlung. Doch dann kam die zweite Welle.
Viele Vereine wie auch wir standen dieses Jahr vor vielen Fragen: Wie halte ich denn nun die Mitgliederversammlung ab? Darf ich das überhaupt digital? Welche Plattform nutzen? Machen die Mitglieder da mit?
Digital first – nicht nur unser Motto, sondern auch fest in unserer Satzung verankert. Also kein Problem für uns, Zoomraum gebucht, Einladungen geplant, den charmantesten Moderator den wir kennen angeheuert (zufälligerweise Vorstandsvorsitzender Daniel Klose). Und dabei heraus kam eine fesselnde Veranstaltung, die auch nach knappen 3 Stunden nicht langweilig wurde. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die Anregungen und Ideen, die wir auch direkt in unsere Projektplanung 2021 aufgenommen haben.
Koordinierender Vorstand: Daniel Klose & Katharina Kessner
FALG on(line) Tour
Das Highlight in 2020 war das 1. Fachsymposium der Fachassistenten Lohn und Gehalt „FALGs on Tour“. In der Facebookgruppe „Fachassistent/in Lohn und Gehalt” kam der Wunsch nach einem Treffen auf. Hier hat VALTAXA kurzer Hand die Schirmherrschaft übernommen und es wurde seitens Annette und ihrer Facebookgruppe geplant, Corona bedingt verschoben und umgeplant und dann schlussendlich online durchgezogen. Das war phänomenal!
Zudem machten die Veranstaltung die zahlreichen Sponsoren und die vielen engagierten Teilnehmer, welche auch vor Fragen nicht scheuten, sowie die ausgezeichneten Referenten zu einem echten Highlight in diesem Jahr.
Koordinierender Vorstand: Annette Bastigkeit
Bearbeitung Berufsinformationen in Langform & Ausarbeitung als Broschüre
Man könnte ja meinen, dass mit den Bezeichnungen “Steuerfachangestellte/r” und “Steuerberater/innen” alles zu den Berufen in der Steuerbranche gesagt ist. Ist es aber nicht. Was man werden kann, wie man es wird und was man dann alles so macht, haben wir für euch zusammengetragen und eine Infobroschüre daraus entwickelt.
In diesem Zusammenhang gibt es zudem eine ausführlichere Beschreibung zu jedem Berufsbild. Diese werden nun nach und nach veröffentlicht, um euch ein möglichst umfassendes Bild zu geben, welche Möglichkeiten euch offenstehen.
Koordinierender Vorstand: Katharina Kessner & Annette Bastigkeit
Projektplanung 2021
Der Vorstand hält monatliche Funktionsträger-Jour-Fixe ab. Hier nehmen auch regelmäßig unser Aufsichtsrat oder die Geschäftsführung teil. Das ist unser Austauschmedium zu laufenden Projekten und Organisation des Verbandes. Zur Planung 2021 hat der Vorstand sich einen zusätzlichen Termin neben dem normalen Going-Concern eingestellt, um Themen und Tätigkeiten für das nächste Jahr zu benennen und priorisieren. Somit haben wir am Ende des Jahres 2020 beschlossen, dass es auch 2021 nicht langweilig wird. Gespoilert wird noch nicht, schaut einfach auf den bekannten Kanälen unserer Homepage, Facebook, Workplace (für Mitglieder) und Co. vorbei!
Koordinierender Vorstand: Daniel Klose & Katharina Kessner
Fazit
2020 endete, die Herausforderungen im Berufs- und Privatleben nicht. Aber wir sind uns sicher, dass wir diese alle gemeinsam meistern werden. Wir müssen also (vorerst) doch nicht zum Alpaka-Hirten umschulen (mit vielen, flauschigen Grüßen an unseren Workplace und die Facebookgruppe Fachassistent/-in Lohn und Gehalt).
Eure Angela & Katharina
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Neben der ordentlichen Mitgliedschaft bietet VALTAXA allen, die an der Fortentwicklung einer starken Steuerbranche interessiert sind, Möglichkeiten, uns zu unterstützen.
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