• VALTAXA Verband der Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland e. V.

  • 6. November 2021

Review FALG-Fach­sym­po­sium 2.0

FALG-Mitgliedertreffen online am 02.10.2021

Review FALG-Fach­sym­po­sium 2.0

Review FALG-Fach­sym­po­sium 2.0 1024 739 VALTAXA

Am 02.10.2021 war es soweit – FALGs on(line) Tour, unser 2. Fach­sym­po­sium fand wieder im virtu­ellen, aber nicht minder span­nenden, Rahmen statt. Wieder waren tolle Refe­renten dabei, haben Fach­li­te­ra­tur­an­bieter wich­tige Bücher und Merk­blätter zur Verfü­gung gestellt und wir haben uns zu span­nenden Themen ausge­tauscht.

Den Anfang machten nach der Begrü­ßung und Vorstel­lung wieder Herr Markus Stier (Dozent, Berater, Coach, Fach­buch­autor und Chef­re­dak­teur der Fach­zeit­schrift Lohn+Gehalt) und Herr Markus Matt (Jour­na­list, Payrol­l/HR-Profi, Inhaber der Bera­ter­firma „matt macht´s), die gemeinsam über Prüfung Kurz­ar­beit, Infek­ti­ons­schutz­ge­setz und abwei­chende Erstat­tungen nach dem IfSG sowie über Aktu­elles aus der Entgeltab­rech­nung spra­chen. Wie im letzten Jahr über­zeugte die Art der Vortrags­weise und alle Teil­neh­menden waren mit viel Freude und Spaß dabei.

Da die schrift­liche Prüfung  zum/zur Fach­as­sis­tentin Lohn und Gehalt bald anstand, haben anschlie­ßend Frau Steu­er­be­ra­terin Birgitta Bruder (Part­nerin der Kanzlei Laufen­berg Michels und Partner in Köln), Herr Mag. Iur. Markus Nöthen (Diplom-Finanz­wirt und Steu­er­be­rater) sowie Herr Rechts­an­walt Chris­tian Schei­ding (Dozent der Gfs Steuer- und Wirt­schafts­fach­schule) Tipps und Hinweise gegeben, die aus Prüfer- und Dozen­ten­sicht wichtig sind. Es fand ein reger Austausch statt und sogar während der folgenden Pause standen die Drei für Fragen zur Verfü­gung.

Das Fach­buch „Ratgeber Gehalts­ex­tras“, welches freund­li­cher­weise von DATEV Verlags­me­dien zur Verfü­gung gestellt wurde, hat im Folgenden die Autorin selbst, Frau Birgit Enne­moser (geschäfts­füh­rende Gesell­schaf­terin der Auren HR, Fach­buch­au­torin und Refe­rentin für DATEV und Haufe) in Verbin­dung mit einem fach­li­chen Vortrag vorge­stellt. Auch diesem Vortrag folgten die Teil­neh­menden gebannt und alle waren begeis­tert.

In der folgenden Mittags­pause unter­hielt uns Daniel Klose wieder mit Musik und im Chat gab es noch das eine oder andere Gespräch.

Anschlie­ßend hat uns Frau Sabine Schreiber von der Verlags­gruppe Hüthig Jehle Rehm einen Blick hinter die Kulissen zur Entste­hung unserer Bibel, des „Lexikon für das Lohn­büro“ gegeben. So wurde geschil­dert, wie das Lexikon Schritt für Schritt entsteht und wie es den Verlag das ganze Jahr bis zur Veröf­fent­li­chung beschäf­tigt. Dieses Stück­chen Historie war für uns sehr inter­es­sant, denn die „Bibel“ gehört einfach in jedes Lohn­büro.

Damit wir auch zu unser aller Lieb­lings­thema ein wenig Wissen aufnehmen können, hat danach Frau Carola Hausen (Dozentin der Gfs Steuer- und Wirt­schafts­fach­schule und Fach­buch­au­torin) einen Vortrag zur betrieb­li­chen Alters­vor­sorge gehalten. Nun sind wir dank des sehr infor­ma­tiven und tollen Vortrags auf die Ände­rungen in 2022 gut vorbe­reitet.

Um das Wissens­an­gebot noch abzu­runden ist in der Folge Herr Jörg Roma­nowski (Dozent und Berater für Sozi­al­ver­si­che­rung, Inhaber der NAUTILUS Recht & Steuern GmbH) auf die Themen Entste­hungs­prinzip in der SV, Phan­tom­lohn: Rechts­grund­lage, Phan­tom­lohn in der Entgelt­fort­zah­lung, gesetz­liche Grund­lagen der Lohn­fort­zah­lung, gesetz­liche Grund­lagen der Steuer- und Beitrags­frei­heit und Problem: nicht gewährte SFN-Zuschläge in der Lohn­fort­zah­lung einge­gangen. Auch dieser Vortrag hat begeis­tert und hätte noch viel länger gehen können.

Im Anschluss habe ich dann weitere Fach­li­te­ratur von DATEV Verlags­me­dien, dem DWS Verlag und dem NWB Verlag vorge­stellt. Die vorge­stellte Fach­li­te­ratur wird unter die Teil­neh­menden verlost und wird somit noch im Nach­gang für Freude sorgen.

Wie im letzten Jahr haben wir als krönenden Abschluss noch ein Barcamp durch­ge­führt. Die Teil­neh­menden konnten sich unter den Themen

  • Weiter­füh­rende Bespre­chung zur schrift­li­chen FALG-Prüfung
  • Erfah­rungs­be­richte zur Prüfung des Kurz­ar­bei­ter­geldes durch die Agentur für Arbeit
  • Wie bereite ich eine Lohn­steuer-/Sozi­al­ver­si­che­rungs­prü­fung vor?
  • Digi­ta­li­sie­rung in der Entgeltab­rech­nung – welchen Weg sind wir gegangen, um papierlos zu arbeiten
  • Stei­gende Anfor­de­rungen an die Lohn- und Gehalts­ab­rech­nung – sollte es einen Ausbil­dungs­beruf zum/zur Lohn- und Gehaltsabrechner/in geben?

das für sie am inter­es­san­teste Thema aussu­chen und mitdis­ku­tieren oder einfach nur zuhören. Mode­ra­toren der jewei­ligen Barcamp-Slots waren Herr RA Chris­tian Schei­ding, Frau Monika Sieben­list, Frau Barbara Urbach, Frau Aileen Schloczek und ich.

An dieser Stelle möchte ich allen Unter­stüt­zern, Mitwir­kenden und Teil­neh­menden für einen außer­or­dent­lich gelun­genen Tag danken. Ein beson­derer Dank geht an Daniel Klose (beken­nender Nicht-Lohn­ab­rechner) welcher den Tag als unser Tech­niker begleitet hat.

Nächstes Jahr schaffen wir es dann ganz bestimmt mit der Live­ver­an­stal­tung und lernen uns endlich persön­lich kennen!

Eure Annette Bastig­keit

Machen auch Sie mit!

Werden auch Sie Mitglied bei VALTAXA. Eine erfolg­reiche Verbands­ar­beit ist nur durch entspre­chende Mitglie­der­zahlen möglich. Sie sorgen für Leben, Input und die Mittel, um die Verbands­ziele verfolgen und durch­setzen zu können.

Ordentliches Mitglied
Assoziiertes Mitglied
Fördermitglied

Neben der ordent­li­chen Mitglied­schaft bietet VALTAXA allen, die an der Fort­ent­wick­lung einer starken Steu­er­branche inter­es­siert sind, Möglich­keiten, uns zu unter­stützen.

Zeigen Sie Flagge, unter­stützen Sie eine starke Posi­tion für Ange­stellte in steu­er­be­ra­tenden Berufen und gestalten Sie die Steu­er­branche aktiv mit.