• VALTAXA Verband der Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland e. V.

Ein starkes Team

Verbandsorgane

Lernen Sie die Verbandsstrukturen und die Köpfe bei VALTAXA kennen.

Die Mitglieder­­versammlung

Die Mitgliederversammlung ist als oberstes Verbandsorgan das Herzstück des Verbands. Ihr obliegt die Beschlussfassung über Anträge des Vorstands, die Entlastung der Aufsichtsratsmitglieder und der Mitglieder des Vorstands. Die Mitgliederversammlung ist zudem über die Tätigkeiten von Vorstand, Aufsichtsrat, Arbeitsgruppen und sonstigen Gremien zu unterrichten. Nicht zuletzt entscheidet die Mitgliederversammlung über die Wahl von Ehrenmitgliedern auf Vorschlag des Vorstands. Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal jährlich statt. Dabei setzen wir auf innovative Techniken zur Durchführung von Online-Mitgliederversammlungen, damit eine Teilnahme ohne großen Aufwand und ohne lange Reisezeiten für alle Mitglieder möglich ist. Alle Mitglieder haben das Recht auf Teilnahme an der Mitgliederversammlung, stimmberechtigt sind jedoch nur die ordentlichen Mitglieder.

Vorstand

Der Vorstand kann aus bis zu neun Mitgliedern bestehen und leitet den Verband in eigener Verantwortung. Er ist dafür zuständig und verantwortlich, dass die in der Satzung des Verbands verankerten Aufgaben durch den Verband wahrgenommen werden und dessen Ziele Verwirklichung finden. Die Mitglieder des Vorstands werden vom Aufsichtsrat für eine Amtszeit von zwei Jahren bestellt.

Aus der Mitte des Vorstands ist ein Mitglied zum Vorstandsvorsitzenden zu ernennen. Für die erste Amtsperiode wurde Corinna Groß zur Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Der Vorstand berichtet jährlich über seine Tätigkeiten an die Mitgliederversammlung und den Aufsichtsrat.

Auf Anraten (natürlich) der Eltern schlug Corinna Groß nach dem Abi zunächst die Beamtenlaufbahn ein und absolvierte ein Studium zur Diplom-Finanzwirtin. Mit dem Wissensschatz wuchs auch das Selbstbewusstsein: Auf eigenen Wunsch hängte Corinna noch ein Jurastudium dran. Was könnte es Schöneres geben, denn als Staatsanwältin Straffällige wieder auf die Spur zu bringen? So zumindest der Plan. In der Realität wurde es nach erfolgreich abgeschlossenem zweiten juristischen Staatsexamen ein Volontariat beim NWB Verlag in Herne. Das Volontariat muss Corinna sehr beeindruckt haben oder warum sonst sollte sie die Bodenseeregion für das Ruhrgebiet verlassen?

Eine schlechte Entscheidung war es aber auf keinen Fall – schließlich ist sie im NWB Verlag mittlerweile Führungskraft der Marke kiehl und verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift „Die Steuerfachangestellten“. Weitere Tätigkeits- und Interessenchwerpunkte bilden digitales Lernen und die Weiterentwicklung der Medienkompetenz (sowohl der eigenen als auch die der Mitarbeiter). Somit ist sie nah an den Entwicklungen, die Angestellte in steuerberatenden Berufen betreffen, und bestens für VALTAXA gerüstet.

Geselligkeit scheint ihr Naturell zu sein. Denn auf eine einsame Insel nähme sie kurzerhand ihre Freunde mit. Und geschickterweise auch gleich ihre Mama – vermutlich, um weiterhin in den Genuss badischer Küche zu kommen, die neben Sushi ihre kulinarische Vorliebe bildet. Einen Kindle würde die Leseratte auch einpacken, ihr Vergnügen an dem Gerät dürfte trotz langer Akkulaufzeit aber von begrenzter Dauer sein. Es sei denn, die einsame Insel verfügte überraschenderweise über Elektrizität – laut Corinna die wichtigste Erfindung der Menschheit.

Auf die Palme bringen die zumeist entspannte Corinna Ungerechtigkeit, Maßlosigkeit und dreiste Mitmenschen – zum Glück holen sie dort ihre treue Gefährtin, die Tibet-Terrier-Hündin Lore, und Musik zuverlässig wieder runter. Hätte sie drei Wünsche frei, entschiede sich Corinna für Gesundheit, Toleranz und Frieden. Und ein Saab Cabrio. Sind wir schon bei drei …?

Wir freuen uns, das sympathische Energiebündel als Vorstandsvorsitzende gewonnen zu haben.

Claas Beckmann hat sein Studium der Geschichte und Anglistik mit dem Magister Artium abgeschlossen und arbeitet hauptberuflich als Journalist. Interessanterweise hat es ihm die Branche der Steuerberatung angetan – weshalb er als rasender Steuerreporter für seinen preisgekrönten Blog Steuerköpfe durchs Land fegt.

Er bezeichnet sich als Junge für alles. Er schreibt und bloggt. Filmt und fotografiert. Für seinen Podcast Kanzleifunk wirft er sogar die Wortkargheit über Bord, die den Nordlichtern gern nachgesagt wird.

Sein Interesse gilt der unternehmerischen Seite der Steuerkanzleien und den Persönlichkeiten dort, die Beratung mit Leben erfüllen und ihren Job mit Herzblut angehen. Er befasst sich mit der Digitalisierung der Branche sowie mit der Darstellung von Kanzleien und der Gewinnung von Mitgliedern.

Privat engagiert sich der dreifache Vater unter anderem als Elternsprecher. Für geistige Nahrung sorgen die Werke Salman Rushdies und Wolfgang Koeppens sowie die Klänge von Blues und Jazz. Kulinarisch scheint ihn alles zu begeistern, was mit „i“ anfängt – zumindest für die italienische und die indische Küche ist das belegt.

Wäre er nicht geworden, was er ist, hätte er es werden wollen, schließlich hält Claas Beckmann seinen Beruf für so vielseitig, dass seiner Meinung nach (s)ein Leben nicht ausreichen werde, um all das zu ergründen, was sein Job ihm bietet. Entsprechend seinem Motto „Es kommt weniger darauf an, was du hast, sondern was du daraus machst“, macht er das Beste draus.

Melchior Bläse hat Steuerfachangestellter gelernt und bis 2014 auch in dem Beruf gearbeitet. Dann folgte er den Verlockungen der Selbstständigkeit in digitalen Medien. Treu ist er dem Berufsstand dennoch geblieben, und zwar als Betreiber der größten Azubiplattform für steuerberatende Berufe, steuerazubi.com.

Neben seinem Interesse für die zukunfts- und tragfähige Ausbildung von Steuerfachangestellten engagiert er sich im Verband der Gründer und Selbständigen Deutschlands VGSD und im Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation und Social Media. Er ist viel unterwegs, arbeitet ausschließlich online und das nicht immer nur von zu Hause aus. Er erschließt sich die Welt und ihre Chancen zwar digital, findet aber auch in der analogen Welt seinen Weg – Google Maps sei Dank …

Melchior Bläse nimmt sich als Mitglied des Vorstands von VALTAXA hier vornehmlich der Themen „Zukunft des Berufsstands“ und „Ausbildung von Steuerfachangestellten“ an.

Cornelia Grewe arbeitet als Steuerfachangestellte, Steuerfachwirtin und Betriebswirtin in einer Steuerberatungskanzlei in Hannover.

Privat wäre sie manchmal gern unsichtbar; wahlweise, um munter durch die Gegend zu spuken oder unbemerkt im Bett liegen zu bleiben und ungestört lesen zu können.

Wäre sie nicht das, was sie ist, wäre sie Konditorin geworden, obgleich Fisch-Curry zu ihren Lieblingsgerichten zählt. Dass sie auf eine einsame Insel ihren Partner, Wasser und ein Messer mitnähme, kommentieren wir lieber nicht weiter …

Als Mitglied des Vorstands liegt Cornelia Grewe bei und für VALTAXA besonders das Thema Digitalisierung und Automatisierung mit Blick auf den demografischen Wandel am Herzen.

Catharina Häusler l(i)ebt Steuern. 2006 war sie Jahrgangsbeste als Steuerfachangestellte, 2010 als Steuerfachwirtin. Nur folgerichtig, dass Catharina dann auch noch das Steuerberater-examen erfolgreich absolvierte und seit 2016 als angestellte Steuerberaterin in einer Kanzlei in Hannover arbeitet. Zudem arbeitet sie freiberuflich für das Lehrgangswerk Haas.

Wenn sich die zweifache Mutter außerberuflich engagiert, dann bevorzugt für ihre beiden Kinder. Lässt ihr ausgefüllter Tagesablauf dann noch Lücken und kleinere Fluchten zu, treibt Catharina Häusler gern Sport. Am liebsten joggt sie. Die geleerten Speicher befüllt sie am bevorzugt mit Köstlichkeiten aus der italienischen Küche oder geistiger Nahrung in Form von Büchern und Filmen.

Nach seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten, die er 2011 beendete, schloss Daniel Klose noch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an und darf sich nun Bachelor of Science nennen. Somit kann er sich gut darüber hinwegtrösten, dass er kein handwerkliches Geschick hat – schließlich kann er ja andere Dinge gut. In seinem Beruf interessiert er sich insbesondere für die Themenbereiche Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen und Transparenz und Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandanten.

Wäre er einen Tag unsichtbar, würde er sich gerne in Ruhe das CIA-Hauptquartier in Langley anschauen. Vielleicht, um mögliche Lösungswege zur Erfüllung seiner drei größten Wünsche zu prüfen: soziale Gerechtigkeit, Ausgleich der Klassengesellschaften und die vollständige Deckung des Bedarfs an Grundnahrungsmitteln – die in seinem speziellen Fall durch Mettbrötchen und Grünkohl mit Bregenwurst ausreichend befriedigt wäre.

Als größten Flop bezeichnet die höfliche Frohnatur die Ablehnung eines Probetrainings als Torwart bei Hannover 96. Die für ihn vielleicht verpasste Karriere als Profifußballer ist unser Gewinn.

Anika Koschinsky arbeitet seit 2015 als Steuerfachangestellte und studiert berufsbegleitend Steuerrecht und spezialisiert sich gerade als Digitalisierungscoach. Ihren Arbeitsschwerpunkt bilden die Erstellung von Finanzbuchhaltungen und Jahresabschlüssen sowie der dazugehörigen Steuererklärungen. Ihr fachliches Interesse gilt der Digitalisierung, der Konzernrechnungslegung sowie der Nachwuchsförderung.

In ihrer Freizeit begeistert sie sich für Schwimmen, Lesen und Kochen. Bei Letzterem erwärmen sich Herz und Topf besonders für Lauchsuppe und Gulasch. Ihren Kopf hingegen füttert sie am liebsten mit Psychothrillern von Sebastian Fitzek. Als Genossenschaftsmitglied des Freibads Hänigsen sichert sich die 23-Jährige immer eine Handvoll Wasser, wenn auch nicht unterm Kiel. Mit Wellengang weiß sie in jeder Lebenslage umzugehen.

Corinna Groß
Vorstandsvorsitzende

Corinna Groß

Claas Beckmann
Vorstand

Claas Beckmann

Melchior Bläse
Vorstand

Melchior Bläse

Cornelia Grewe
Vorstand

Cornelia Grewe

Catharina Häußler
Vorstand

Catharina Häusler

Daniel Klose
Vorstand

Daniel Klose

Anika Koschinsky
Vorstand

Anika Koschinsky

Geschäftsführer und Geschäfts­stellenleiter

Bei VALTAXA sind für einzelne Geschäftsbereiche bzw. Sachbereiche der Vereinsverwaltung sowie räumlich-geografisch abgegrenzte Tätigkeitsbereiche sogenannte „besondere Vertreter“ (Geschäftsführer) im Sinne des § 30 BGB vom Aufsichtsrat bestellt worden.

Hinsichtlich der Tätigkeitsbereiche handelt es sich um die Geschäftsstellenleitungen in Berlin, Hannover und München, den Bereich Personal & Recruiting innerhalb des Verbands, die kaufmännische und administrative Leitung sowie das Social-Media-Management.

Die besonderen Vertreter sind nur in Kombination mit mindestens einem Vorstand für den Verband vertretungsberechtigt.

Massimiliano Ruggeri ist seit 1996 Steuerfachangestellter. Also schon fast ein Urgestein, das die Höhen und Tiefen des Berufs bestens kennt. Besonders zur Überwindung der Tiefen hat er sich – neben der Erholung im Kreis der Familie mit seiner Frau und seiner Tochter – ein erfreuliches Hobby zugelegt: In beinah jeder freien Sekunde beschäftigt er sich aktiv mit Fragen des guten Geschmacks und verkostest Weine in den Weinkellern dieser Welt. Routiniert kann er über Château Figeac, die Rieslinge von Klaus-Peter Keller oder die letzten vierzig Jahrgänge des Château Pétrus philosophieren …

Daher sind wir besonders erfreut, dass Massimiliano trotz viel Arbeit und zehrender Freizeit, sofort für VALTAXA Feuer gefangen hat und uns seine Erfahrung und Dienste als Geschäftsführer für Administration und kaufmännische Leitung zur Verfügung stellt.

Die Entwicklung des Berufsstandes der Steuerfachangestellten liegt ihm schon lange am Herzen. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Senior Consultant bei einer mittelständischen Kanzlei in Hannover, wo er sich hauptsächlich mit betriebswirtschaftlicher und Vermögensgestaltungsberatung, Existenzgründungsberatung und Prozess- und Qualitätsoptimierung beschäftigt, ist er auch Ausbilder für Steuerfachangestellte und Teamleiter für Jung-Steuerfachangestellte. Als Randnotiz wollen wir nicht verschweigen, dass er auch – wenn man schon einen Italiener im Haus hat – Geldwäschebeauftragter ist.

Glücksbringer mag der kultivierte Lebemann nicht – er nimmt das Glück lieber selber in die Hand. Mit dieser positiven Lebenseinstellung ist es schwer, ihn auf die Palme zu bringen. Gut, bei grober Unpünktlichkeit und Unordnung kann dies ab und zu passieren, eine gute Flasche Wein bringt ihn da aber auch schnell wieder runter.

Susanne Pannenbäcker ist Inhaberin der Personal- und Beratungsagentur für Steuer- und Rechtsanwaltskanzleien Die Kanzleiagentur und somit am Puls einer der größten Herausforderungen des Berufsstands, dem Fachkräftemangel. Neben der Personalberatung ist ihr Tätigkeitsschwerpunkt die Mediation im personellen Kontext.

Privat engagiert sich Susanne Pannenbäcker für den Tierschutz, trotzdem ist Currywurst (mit Pommes, die armen Kartoffeln!) ihr Lieblingsessen. Wenn sie sich nicht gerade für das Wohl der Tiere einsetzt, wandert, surft und reist sie gern – bevorzugt in Norwegen, an der Ostsee oder in Thailand. Hätte sie drei Wünsche frei, entschiede sie sich für Gesundheit, mehr Toleranz und Humor und den Weltfrieden. Oder würde einen Tag mit Donald Trump tauschen, um dabei seinen Rücktritt zu verkünden.

Susanne Pannenbäcker leitet bei VALTAXA die Geschäftsstelle München und ist als Teil der Geschäftsführung für die Themen Personal und Weiterbildung verantwortlich.

Tobias Pfauter hat Steuerfachangestellter gelernt und ist mittlerweile Geschäftsführer bei digitastic.plus, ein auf Digitalisierung und Automatisierung in der Buchführung spezialisiertes Unternehmen. Er kümmert sich im eigenen wie auch im Interesse seiner Kunden um Prozessoptimierung und betreut Start-Ups im Bereich E-Commerce und FinTech.

Tobias reist gern. Vielleicht, um sich den Luxus einer Weltanschauung leisten zu können, denn er befürchtet im Sinne Humboldts, dass die schlimmste Weltanschauung jene derer ist, die niemals die Welt angeschaut haben. Und in diese Riege möchte sich der gebürtige Berliner nicht einreihen. Weder mit noch ohne Zuckerguss.

Hätte er nicht eine Firma und ein Faible für Steuerangelegenheiten, wäre er Zoopfleger geworden. So pflegt er eben keine Zebras, sondern geht lediglich über deren Streifen ins Büro. Auch ’ne Möglichkeit…

Tobias Pfauter ist bei VALTAXA Teil der Geschäftsführung und Leiter der Geschäftsstelle Berlin; hier wird ihn besonders die Zukunft des Steuerfachangestellten umtreiben sowie die Veränderung der Kanzleien und ihrer Prozesse im Zuge der Digitalisierung und Automatisierung.

Carolina Vantis arbeitet als gelernte Kauffrau für Büromanagement in einer Steuerkanzlei in Hannover. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt sind Online-Marketing und Veranstaltungsmanagement.

„Morgens Zirkus, abends Theater …“ könnte ihr Lebensentwurf lauten. Während andere Menschen Hobbies haben, hat Carolina Vantis als Mutter eines Sohnes und Frauchen eines Hundes just diese zu ihrem Hobby erklärt. Das leibliche Wohlergehen lässt sich durch die Gulaschsuppe ihrer Mutter zuweilen zusammenhalten, geistige Nahrung zieht Carolina Vantis aus den Büchern Ildiko von Kürthys und Sophie Kinsellas.

Die Frage nach beruflichen Alternativen stellt sich zur Freude ihres Arbeitgebers ebenso wenig wie die nach einem Lebensmotto. Schließlich lebt das Leben ja vom Mitmachen.

Carolina Vantis ist als Teil der Geschäftsführung von VALTAXA für den Bereich Marketing, digitale Medien und die Geschäftsstelle Hannover zuständig.

Massimiliano Ruggeri
Geschäftsführer, kaufmännische Leitung

Massimiliano Ruggeri

Susanne Pannenbäcker
Geschäftsführerin, Leitung Geschäftsstelle München

Susanne Pannenbäcker

Tobias Pfauter
Geschäftsführer, Leitung Geschäftsstelle Berlin

Tobias Pfauter

Carolina Vantis
Geschäftsführerin, Leitung Geschäftsstelle Hannover

Carolina Vantis

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat berät und kontrolliert den Vorstand und begleitet die strategische Entwicklung des Verbands. Ferner repräsentiert er den Verband an geeigneter Stelle. Daneben obliegt ihm die Bestellung und Abberufung der Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung.

Mitglieder des Aufsichtsrats können nicht zugleich Mitglieder des Vorstands sein. Die Mitglieder des jetzigen Aufsichtsrats wurden aus der Mitte der Gründungsmitglieder für die Dauer von fünf Jahren bestellt. Aus der Mitte des Aufsichtsrats ist ein Mitglied zum Aufsichtsratsvorsitzenden zu ernennen. Für die erste Amtsperiode wurde Carsten Schulz zum Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt.

Über seine Tätigkeiten berichtet der Aufsichtsrat jährlich an die Mitgliederversammlung.

Carsten Schulz ist der Kopf hinter einem modernen Kanzleikooperationsverbund, geschäftsführender Partner einer Kanzlei in Hannover und Vorstandsvorsitzender einer Steuerberatungs-AG. Den Weg zum Steuerberater ist er über die Ausbildung zum Steuerfachangestellten und die entsprechende Berufspraxis gegangen.

Seit der Gründung seiner Kanzlei 2004 umtreibt Carsten die Entwicklung des Berufsstands. So gehört er zu den Pionieren moderner Kanzleiorganisation und hat die Gefahren, insbesondere aber die Möglichkeiten der Digitalisierung früh vorhergesehen und sich aktiv damit auseinandergesetzt. Der Erfolg seines Kanzleigruppe als innovativer und agiler Kooperationsverbund ist Indikator für das Gespür und den Instinkt des Schnelldenkers.

Der Umgang mit Angestellten ist für Carsten ein zentraler Erfolgsfaktor für Kanzleien. Er vertritt und lebt den Ansatz, dass Angestellte für die Kanzleiführung keine Gegner, sondern Partner auf Augenhöhe sind, mit denen gemeinsam für die gleichen Ziele gekämpft wird.

Carsten wunderte sich schon lange, dass es für die Angestellten in steuerberatenden Berufen keine Interessenvertretung gibt. Aus dieser über Jahre gestellten Frage entwickelte er die Vorstellung eines Berufsverbands und kann als Ideengeber für VALTAXA bezeichnet werden. Eine Idee, die auf fruchtbaren Boden fiel und schnell begeisterte Anhänger fand, die bei der Verbandsgründung stets auf seinen Rat, sein Engagement und seine persönliche Unterstützung zurückgreifen konnten.

Carsten Schulz ist bei VALTAXA Teil des Aufsichtsrats und Verantwortlich für die Felder Strategie, Vision und Werte.

Holger Bodmann ist Steuerberater und Rechtsanwalt, geschäftsführender Partner in einer Steuerkanzlei in Hannover und im Vorstand einer Steuerberatungs-AG und arbeitet außerdem als Wirtschaftsmediator, Strategieberater und Autor. Das alles sieht nach herausfordernden Spannungsfeldern aus. Und wenn er diese beruflich behände gemeistert hat, bewegt ihn sportlich besonders der Fußball. Jedenfalls der von Hannover 96.

Sein musikalischer Geschmack bewegt sich im Spektrum zwischen Debussy und Joe Cocker. Seine motorisierte Vorliebe gilt seiner Indian und seiner zweirädrigen BMW. Mit beiden geht er bisweilen Motorradwandern. Getreu dem Motto, wer sein Mopped liebt, der schiebt – oder gibt Gas.

Die regionale Herkunft des engagierten Rotariers ist Hannover, die bevorzugte Urlaubsdestination Südtirol. Der Alpenpässe und des Essens wegen. Holger Bodmann liebt Pasta in allen Variationen. Und die Südtiroler Mehlspeisen sind ja auch nicht zu verachten.

Florian Karbstein weiß als angestellter Steuerberater in einer Kanzlei in München wohl, dass einem in dieser Branche nichts geschenkt wird – trotzdem befasst er sich neben dem üblichen Beratungsgeschäft gerne mit Schenkungs- und Erbschaftsteuern. Seinen Fokus legt er auf mandantenorientierte Beratung, Digitalisierung und Rechtsrecherche. Die größte Herausforderung für die steuerberatenden Berufe sieht er neben der Digitalisierung vor allem in der Kanzleinachfolge und der Arbeitnehmerakquise.

Den Weg zum Steuerberater ist Florian von der Pieke auf gegangen. Bis 2010 ließ er sich zum Steuerfachangestellten ausbilden, studierte dann berufsbegleitend Steuerrecht und legte seinen Master in Steuern und Rechnungslegung ab. 2017 absolvierte er erfolgreich die Prüfung zum Steuerberater. Zudem ist Florian Gründer und Admin der größten Steuergruppe bei Facebook.

Während Andere nur Musik hören, ist Florian Teil einer Musik-Combo. Er hält sich selbst für kontaktfreudig, humorvoll und zielstrebig – und das, obwohl er Unentschlossenheit als seine schlimmste Eigenschaft angibt.

Hätte ihn sein beruflicher Werdegang nicht zur Steuer geführt, wären ihm wahlweise Musikbranche oder Kripo ein Paradies gewesen; in beiden Fällen könnte er die Menschen jedenfalls zum Singen bringen …

Carsten Schulz
Aufsichtsratsvorsitzender

Carsten Schulz

Holger Bodmann
Aufsichtsrat

Holger Bodmann

Florian Karbstein
Aufsichtsrat

Florian Karbstein

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