• VALTAXA Verband der Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland e. V.

  • 30. Dezember 2020

Review Fach­as­sis­tenten Lohn und Gehalt on Tour!

Erstes FALG-Mitgliedertreffen in Köln
FALG online Tour

Review Fach­as­sis­tenten Lohn und Gehalt on Tour!

Review Fach­as­sis­tenten Lohn und Gehalt on Tour! 1024 604 VALTAXA

Die Face­book­gruppe „Fachassistent/in Lohn und Gehalt“, betreut durch unser Vorstands­mit­glied Annette Bastig­keit, veran­stal­tete im November 2020 ein online Fach­sym­po­sium. VALTAXA hat hierfür die Schirm­herr­schaft über­nommen.

Im November 2019 kam in der Face­book­gruppe „Fachassistent/in Lohn und Gehalt” der Wunsch nach einem Treffen auf. Wir haben lange geplant, sind bei Dozenten, Fach­li­te­ra­tur­an­bie­tern, Soft­ware­häu­sern und Fort­bil­dungs­an­bie­tern auf Begeis­te­rung gestoßen und haben viele Spon­soren gefunden. „FALGs on Tour“, unser 1. Fach­sym­po­sium ward geboren. 

Glück­li­cher­weise bot VALTAXA, der Verband der Ange­stellten in steu­er­be­ra­tenden Berufen in Deutsch­land e.V. an, die Schirm­herr­schaft über „FALGS on Tour“ zu über­nehmen. Das nahm mir eine große Last von den Schul­tern und ich konnte mich nun zusammen mit Kirsten, Vanny und Steffi (Mitglieder der Face­book­gruppe) beru­higt um die Orga­ni­sa­tion kümmern. 

Wir planten ein Treffen im Juni 2020 in Köln. Covid-19 hat uns leider einen Strich durch die Rech­nung gemacht und auch ein Verschieben auf November 2020 half nichtDarauf nahmen wir allen Mut zusammen und haben auf ein Onlinee­vent umge­plant und am 21.11.2020 um 9:00 Uhr war es dann soweit. Mit durchweg knapp 90 Teil­nehmer/innen star­tete FALGs on(line) Tour. 

Nach der Begrü­ßung aller Teil­nehmer kamen wir in den Genuss der beson­deren Vortragsweise von Herrn Markus Stier und Herrn Markus Matt zum Thema „Die Entgeltab­rech­nung – wir sind system­re­le­vant!“, in dem die Bedeu­tung der Abrechner im Fokus stand. Das hatte schon Podcast-Format und passte so sehr in die aktu­elle Zeit. Denn auch wenn es Viele nicht wahr­haben wollen – unsere Berufs­gruppe ist system­re­le­vant und hat in dieser schweren Zeit Unglaub­li­ches geleistet. 

Anschlie­ßend hat Herr Jan Biele­feld vom Soft­ware­haus und IT-Dienst­leister DATEV eG die abrech­nungs­re­le­vanten Ereig­nisse der letzten Monate zusam­men­ge­fasst und einen kleinen Ausblick in die Zukunft gegeben. Das Inter­esse war natür­lich groß, denn unsere Branche entwi­ckelt sich immer mehr in Rich­tung mobilem Arbeiten und cloud­ba­sierten Lösungen. 

Nach diesem Vortrag habe ich von DATEV Verlags­me­dien zur Verfü­gung gestellte Fach­li­te­ratur vorge­stellt. Auch hier war die Gruppe mit viel Inter­esse dabei, denn oftmals sehen zwar die Vorge­setzten das ganze Fach­li­te­ra­tur­angebot, aber nicht dieje­nigen, die tatsäch­lich damit arbeiten (würden).  

Nach einer Mittags­pause sind wir mit neuer Kraft bei Frau Monika Sieben­list vom Soft­ware­an­bieter euro­data AG wieder einge­stiegen, die sich auf eine kleine Zeit­reise begeben und die Themen ange­rissen hat, die sie in den Online­se­mi­naren seit März 2020 behan­delt hat. Dazu möchte ich erläu­tern, dass uns Frau Sieben­list seit Beginn der Corona-Pandemie durch kosten­lose Online-Semi­nare zu KUG & Co. beglei­tete.  

Herr Christof Kurz stellte anschlie­ßend noch das edcampus-Projekt vor. 

Den folgenden Part über­nahmen Frau Steu­er­be­ra­terin Birgitta Bruder von der Kölner Kanzlei Laufen­berg Michels und Partner mbB, Prüferin des Fort­bil­dungs­gangs FALG sowie Herr Rechts­an­walt Chris­tian Schei­ding, Dozent der GFS Steuer- und Wirt­schafts­fach­schule GmbH. Wir spra­chen gemeinsam über Tipps zum Aufbau einer Klausur, Fußgän­ger­punkte, worauf man achten sollte und was der Prüfer sehen möchte. 

Gegen 14 Uhr habe ich vom DWS Verlag bereit­ge­stellte Fach­li­te­ratur den Teil­neh­mern vorge­stellt. Ich konnte fest­stellen, dass viele Hilfs­mittel auch wunderbar als Vorbe­rei­tung auf die Fort­bil­dung genutzt werden können. 

Danach hatte Herr Rechts­an­walt Chris­tian Schei­ding einen weiteren Auftritt, in dem er das Konzept der GFS Steuer- und Wirt­schafts­fach­schule GmbH, einziger Anbieter eines Fern­lehr­gangs zum FALG, vorstellte.  

Nach­fol­gend zeigten uns Natalie Larenta und Annika Künne vom NWB Verlag ihr Online-Fach­li­te­ra­tur­angebot, wie den Steu­er­fach-Scout, den Pdf-Info­dienst sowie die Semi­nare der NWB-Akademie und ich dürfte das „Praxis­hand­buch für Lohn­ab­rech­nungen“ vorstellen. 

Für das anschlie­ßende „Barcamp“ wurden virtu­elle Räume geöffnet und es konnte sich jeder Teil­nehmer der Gruppe anschließen, die ihn am Meisten inter­es­sierte. 

Um 17 Uhr haben wir dann alle erschöpft aber glück­lich virtuell ange­stoßen. Es war ein toller Tag und mein beson­derer Dank geht an Daniel Klose, Vorsit­zender von VALTAXA, der die Veran­stal­tung tech­nisch betreute und dessen Zusam­men­spiel von Mode­ra­tion und Reak­tion auf Kommen­tare und Wort­mel­dungen einfach perfekt war. 

Es war toll und eine Wieder­ho­lung ist in jedem Fall geplant. 

Eure Annette Bastig­keit 

Machen auch Sie mit!

Werden auch Sie Mitglied bei VALTAXA. Eine erfolg­reiche Verbands­ar­beit ist nur durch entspre­chende Mitglie­der­zahlen möglich. Sie sorgen für Leben, Input und die Mittel, um die Verbands­ziele verfolgen und durch­setzen zu können.

Ordentliches Mitglied
Assoziiertes Mitglied
Fördermitglied

Neben der ordent­li­chen Mitglied­schaft bietet VALTAXA allen, die an der Fort­ent­wick­lung einer starken Steu­er­branche inter­es­siert sind, Möglich­keiten, uns zu unter­stützen.

Zeigen Sie Flagge, unter­stützen Sie eine starke Posi­tion für Ange­stellte in steu­er­be­ra­tenden Berufen und gestalten Sie die Steu­er­branche aktiv mit.