• VALTAXA Verband der Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland e. V.

  • 11. Juli 2021

6 Monate – 10 Projekte – Der Halb­jah­res­re­port 01-06/2021

6 Monate – 10 Projekte – Der Halb­jah­res­re­port 01-06/2021

6 Monate – 10 Projekte – Der Halb­jah­res­re­port 01-06/2021 1024 604 VALTAXA

6 Monate - 10 Projekte

Das VALTAXA-Halb­jahr 01-06/2021

Im ersten Halb­jahr 2021 lässt uns die Coro­na­krise noch immer nicht in Ruhe. Ganz persön­lich sind wir noch immer betroffen, viele von uns waren und sind bis heute noch im Home­of­fice. In den Kanz­leien arbeiten wir weiter an Kurz­ar­bei­ter­löhnen und Fort­füh­rungs­pro­gnosen im Rahmen der ersten Abschlüsse 2020.

Wir sind „gespannt“ wie lange uns das noch im Alltag begleitet und fühlen mit jedem/r Kanzleimitarbeiter/in mit, der/die weiterhin nicht zur Norma­lität zurück­kehren kann.

Wir, d.h. der Vorstand von Valtaxa, möchten euch in diesem Beitrag zeigen, was wir im ersten Halb­jahr 2021 ehren­amt­lich weiter voran­ge­bracht und neu auf die To-Do-Liste gesetzt haben.

Natür­lich alles: digital first.

Azubi Report 2020 – Auswer­tung

Im Jahr 2020 fand unsere erste Umfrage an den Nach­wuchs der Steu­er­kanz­leien statt.  Bis zum Jahres­wechsel 2020/2021 haben wir die Ergeb­nisse des Valtaxa Azubi Reports aufbe­reitet und im Januar 2021 veröf­fent­licht. Aus den Ergeb­nissen konnten wir weitere Hand­lungs­felder ableiten wie das Valtaxa Mento­ring, siehe unten.

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie Larenta & Katha­rina Kessner 

Azubi Report 2021 – Konzi­pie­rung

Für ein reprä­sen­ta­tives Bild, eine laufende Stim­mungs­ab­frage und die pande­mie­be­dingten Verän­de­rungen der Ausbil­dungs­si­tua­tion erkennen zu können, haben wir beschlossen, in diesem Jahr wieder mit einer Umfrage einen Aufschluss über die Ausbil­dungs­si­tua­tion zu erhalten, dem VALTAXA Azubi Report 2021. Die Umfrage ist konzi­piert, ausge­ar­beitet und geht am 01.08. an den Start.

Zur Umfrage werden wieder alle Azubis aus Unter­nehmen aufge­rufen, die nach § 3 Steu­er­be­ra­tungs­ge­setz (StBerG) zur unbe­schränkten Hilfe­leis­tung in Steu­er­sa­chen befugt sind – egal ob Mitglied bei VATLAXA oder nicht.

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie Larenta & Katha­rina Kessner

Beitrags­reihe Berufe und Weiter­bil­dungen

Es gibt viele Steu­er­leute in der Welt der Kanz­leien und darüber hinaus. Viele Wege führen zu verschie­denen Berufs­bil­dern bei der von außen betrachtet glei­chen Tätig­keit: „irgend­etwas mit Steuern“. Wir geben euch einen Über­blick in unserer Beitrags­reihe zu den Berufen und Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten in der Steu­er­branche.

Hier haben wir eine kompakte Infor­ma­ti­ons­bro­schüre erstellt und veröf­fent­li­chen zudem seit Februar monat­lich ein Berufs­bild und alle wich­tigen Fakten zu diesem auf unserer Home­page: Valtaxa.de/aktuelles.

Bisher wurden dort vorge­stellt: StFA, FALG, FARC, StFW, BiBu

Es werden noch folgen u.a.: FAIT, FALF, StB

Koor­di­nie­render Vorstand: Katha­rina Kessner & Annette Bastig­keit & Angela Kather

VALTAXA-Mento­ring Programm

Das Mento­ring­pro­gramm ging am 24.02.2021 an den Start. Wir bieten damit die Möglich­keit zwei Personen gezielt mitein­ander zu verbinden. Beim Mento­ring finden ein Mentor und ein Mentee zusammen und können sich austau­schen und so gegen­seitig von den Erfah­rungen des anderen profi­tieren. Hierzu haben wir eine mode­rierte Gruppe in VALTAXA.24 (vorher VALTAXA.ONLINE) erstellt und einen Raum in der Face­book­gruppe „Valtaxa Steu­er­plausch“ geschaffen.

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie Larenta & Angela Kather

VALT­OPIA

VALT­OPIA ist das Karrie­re­portal speziell für Steu­er­jobs. Durch Anzei­gen­schal­tungen, aktiven Anspre­chen von Part­nern und dem Austausch mit Inter­es­senten, möchten wir mehr Leben auf die Platt­form bringen, um euch und die rich­tige Kanzlei zu „matchen“.

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie Larenta & Katha­rina Kessner

Social Media

Unsere Follower/innen haben es bestimmt schon gemerkt: Wir sind in diesem Jahr vermehrt aktiv auf Face­book und Insta­gram. Folgt uns dort und erfahrt mehr über aktu­elle Akti­vi­täten.

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie Larenta

Gewinn­spiel

Dieses Jahr fand über unsere Social Media-Kanäle unser erstes Gewinn­spiel statt. Die Teil­nahme war recht simpel: Man musste nur in den Kommen­taren des Gewinn­spiel-Beitrags jemanden erwähnen und klar­stellen, warum man den Gewinn mehr verdiente als der beste Arbeits-Buddy. Die Antworten waren sehr unter­haltsam. Wir danken den Part­nern: Haufe-Group, NWB Verlag und DATEV eG für ihr Spon­so­ring der Gewinne, ohne die die Umset­zung nicht möglich gewesen wäre!

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie Larenta

Präsenzzeigen/Anzeigenschaltung

In der Zeit­schrift „Die Steu­er­fach­an­ge­stellten“ vom Kiehl (Marke des NWB Verlags) und im Steuer-News­letter von der Haufe-Group haben wir derzeit regel­mä­ßige Werbe­plätze und posi­tio­nieren unsere Themen. Wir inves­tieren viel Zeit um möglichst breit gefä­chert Inter­es­senten zu errei­chen und danken den Part­nern für ihre Beglei­tung!

Hier hilft unsere Vorstands­kol­legin Natalie Larenta mit ihrer Exper­tise in der Verlags­branche, sie kennt die Prozesse und kann auch in verschiednen Medien von dem Verband berichten und Themen aufgreifen, bei denen es gerade für uns Steu­er­leute brennt.

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie LarentaKatha­rina Kessner 

Umzug unseres digi­talen Lager­feuers

Digital first ist ein in unserer Verbands­sat­zung veran­kerter Grund­satz. Unser Bestreben ist es, die Möglich­keiten moderner Kommu­ni­ka­tion konse­quent zu nutzen und so allen Mitglie­dern ein hohes Maß an Austausch und Parti­zi­pa­tion zu bieten.

Zum 30.06. endete unsere Zeit auf VALTAXA.ONLINE (Work­place by face­book) und wir zogen unsere Gruppen, Infos und Mitglieder zum 01.07. auf VALTAXA.24 (Bitrix24) um. Hier haben sich unser Vorstands­vor­sit­zender Daniel Klose zusammen mit Katha­rina Kessner im außer­ge­wöhn­li­chen Maße enga­giert, damit die neue Verbands­platt­form pünkt­lich an den Start gehen konnte.

Vielen Dank auch an die helfenden Hände aus den Reihen der Mitglieder/innen und eure Akzep­tanz für ein neues System!

Koor­di­nie­render Vorstand: Vorstands­vor­sit­zender Daniel Klose 

Monat­liche Treffen der Funk­ti­ons­träger

Neben dem ganzen Alltags­trubel und den Projekt­mee­tings trifft sich der Vorstand jeden Monat, um aktu­elle Themen zu bespre­chen und neue Themen zu planen. Der Aufsichtsrat ist oftmals auch mit von der Partie, insbe­son­dere wenn der Vorstand erfah­renen Rat benö­tigt. Die Geschäftsführer/innen liefern in den Meetings regel­mäßig Zahlen-Daten-Fakten zur aktu­ellen Lage des Verbands.

Koor­di­nie­render Vorstand: Vorstands­vor­sit­zender Daniel Klose 

Ausblick auf das VALTAXA-Halb­jahr 07-12/2021

Die ersten Projekte für die zweite Jahres­hälfte 2021 sind bereits begonnen worden oder stehen in den Start­lö­chern:

  • Am Mitt­woch dem 14.07.2021 um 20 Uhr findet eine Einfüh­rungs­ver­an­stal­tung zu VALTAXA.24 via Zoom statt.

Koor­di­nie­render Vorstand: Vorsit­zender Daniel Klose

  • Unsere Mitglie­der­ver­samm­lung 2021 steht an! Wie unsere letzte im Herbst 2020 war, könnt ihr hier nach­lesen.

Koor­di­nie­render Vorstand: Vorsit­zender Daniel Klose

  • Wir haben seinen tollen Kontakt zu Wir lieben Steuern UG (haftungs­be­schränkt) geknüpft. Jetzt planen wir etwas wir gemeinsam auf die Beine stellen können: Seid gespannt!

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie Larenta & Katha­rina Kessner

  • Wir basteln gerade an unserem ersten News­let­tern in Zusam­men­ar­beit mit der Haufe-Group.

Koor­di­nie­render Vorstand: Natalie Larenta & Katha­rina Kessner

  • Wie bereits oben gespoi­lert, geht am 01.08.2021 der Azubi-Report in die zweite Runde.

Koor­di­nie­render Vorstand: Katha­rina Kessner

  • Am VALTAXA-Gehalts­re­port 2021 wird derzeit noch geschliffen. Die Umfrage wird zur Mitte des zweiten Halb­jahrs an den Start gehen.

Koor­di­nie­render Vorstand: Katha­rina Kessner

  • Beson­ders freuen wir uns auf die zweite Runde der FALG on(line) Tour welche am 02.10.2021 statt­finden wird. Die erste Runde war für uns im Jahr 2020 das High­light.

Koor­di­nie­render Vorstand: Annette Bastig­keit

Fazit

Bei VALTAXA wird es nicht lang­weilig und der Vorstand ist immer geschäftig unter­wegs. Ein Verband steht und fällt mit der Akti­vität seiner Mitglieder! Wir freuen uns auf das zweite Halb­jahr 2021!

Eure Katha­rina & Natalie

Mitglied werden

Werden auch Sie Mitglied bei VALTAXA. Eine erfolg­reiche Verbands­ar­beit ist nur durch entspre­chende Mitglie­der­zahlen möglich. Sie sorgen für Leben, Input und die Mittel, um die Verbands­ziele verfolgen und durch­setzen zu können.

Ordentliches Mitglied
Assoziiertes Mitglied
Fördermitglied

Neben der ordent­li­chen Mitglied­schaft bietet VALTAXA allen, die an der Fort­ent­wick­lung einer starken Steu­er­branche inter­es­siert sind, Möglich­keiten, uns zu unter­stützen.

Zeigen Sie Flagge, unter­stützen Sie eine starke Posi­tion für Ange­stellte in steu­er­be­ra­tenden Berufen und gestalten Sie die Steu­er­branche aktiv mit.